Brief an Oma?
Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte einen Brief an meine Oma schreiben für Weihnachten. Nur weis ich nicht was ich schreiben soll. Ich überreiche ihn ihr persönlich!
danke schonmal!
6 Antworten
Beginne damit, das Weihnachten eine Zeit ist, in der man besinnlich wird und über viele Dinge/Erinnerungen nachdenkt.
Vielleicht fällt dir ein tolles Erlebnis, ein Ereignis mit ihr oder ein Spruch von ihr ein, was dich heute noch zum Lachen bringt. Wo dir bewusst wurde, was für ein toller Mensch sie ist und du sie nicht missen möchtest.
Zum Schluss wünscht du ihr noch Gesundheit und viele weitere tolle Erlebnisse mit der Familie/Opa etc. Und nicht vergessen dich bei ihr zu bedanken, für alles was sie tut.
Zu Weihnachten darf es ruhig etwas schnulzig sein.
Es ist wichtig, dass der Brief von dir persönlich kommt. Zu schreiben, was andere vorschlagen, ist da nicht der richtige Ansatz. Du schreibst:
Ich möchte den zu einem Geschenk dazu tun, den sie dann unterm Weihnachtsbaum holen kann
Das ist ein sehr guter Anfang, also mit "du" statt "sie". Dann schreibe etwas, was der Brief bei deiner Oma bewirken soll: Soll sie sich freuen, an dich denken oder Angst haben vor der Zukunft? Horche einfach in dich und schreibe das auf. Genau das ist das richtige und auch das beste, was du schreiben kannst.
Wenn du nicht viele Wörter weißt und dir nichts einfällt such dir ein Gedicht/ einen Spruch im Internet , füg noch einen kurzen Satz wie " liebe Oma, ich wünsche dir frohe Weihnachten und freue mich dich zu sehen " hinzu und gestalte den Brief weihnachtlich .
Einfach ne Tanne oder so dazu malen und gut ist . 🎄
Schreib´ was über dein Leben, was Du so machst und was Du im nächsten Jahr vorhast. Über Probleme. die Du vielleicht hast, solltest Du nur wenig schreiben (höchstens über kleine Probleme). Wichtiger als dieser Brief wäre ein Versprechen, nämlich dass Du sie im nächsten Jahr häufiger besuchen willst.
Mit ChatGPT kann man Texte echt gut Formulieren lassen, den inhalt solltest du dir aber selber ausdenken.