Brief an ein Postfach im gleichen Ort. Muss ich Porto bezahlen?

12 Antworten

Bei der Post wird eine Mischkalkulation angewandt und die Briefe, die nicht über so eine weite Strecke transportiert werden müssen, haben in diesem Fall halt Pech, da sie für die Briefe, die weiter weg transportiert werden müssen, mitzahlen!
Aber wenn man jetzt mal beispielhaft rechnet: Der Postmitarbeiter am Schalter nimmt deinen Brief entgegen, schaut auf die Adresse steht auf und läuft dann zu den Postfächern, sucht das passende Fach, legt den Brief ein und begibt sich wieder zurück zu seinem Platz. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Postfächer ihr habt und wie groß die Filiale ist. Jetzt sagen wir mal, das ganze dauert 2 min. Bei einem Porto von 55 Cent macht das einen Stundenlohn von 16,50€ davon will die Post aber ja auch was abhaben! Also ist das dann eigentlich doch nicht mehr so viel!

Nunja, ich wohne nicht in Berlin. Ist eine Kleinstadt hier und ich bezweifle, dass der Angestellte 2 Minuten braucht. Eher so 15 Sekunden ;-) Aber hast schon Recht.

Es ist wirklich unglaublich !!

Ich habe getestet:

Brief beschrieben hin zur Post:

I:"Ist dieses Postfach bei Ihnen?"
Ang: "Ja, das ist es !"
I:"Sehr gut, kann ich den Brief gleich hier lassen?"
Ang:"Klar, kostet 70 cent"
I:"Ähm, - Wofür?"
Ang:"Wir werfen die da nicht ein, der Brief geht erstmal zum Briefzentrum und kommt dann erst wieder zurück zu dieser Filiale! - Erst dann kommt er 1 Zimmer weiter...

Schilda lässt grüßen !!!

besser als geschickt - (Post, Brief, Porto)

Wenn du die Post benutzt so möchte sie auch bezahlt werden, wenn der Mitarbeiter dir es ohne Entgelt ins Postfach legt, dann mag er dich oder er fürchtet Dich.

Da du den Brief ja nicht selbst ins Postfach legen kannst ist ein gewisser Transport auf jeden Fall notwendig und muss bezahlt werden. Du kannst natürlich den Brief bei der Postfachanlage ins Fach für 'falsch eingelegte Sendungen' legen, dann wird die Post ihn vermutlich ins richtige Fach legen und du hast nichts gezahlt.

Denen würde dann aber auch auffallen, dass keine Marke draufklebt. Nee, lieber nicht. Ich werde den Brief einfach unfrankiert an den Schalter bringen. Werde dann sehen, wie es läuft und dann gegebenenfalls bezahlen. Wird wohl so kommen, nach den ganzen Antwort hier.

Das Porto bezahlst Du für die Beförderung des Briefes, also die Arbeitsleistung der beteiligten Postangestellten. Die Postfächer sind zwar an der Rückseite offen, aber natürlich nicht für jeden. Bring den Brief direkt zum Empfänger (was hier nicht geht, wenn Du nur die Postfachanschrift hast) oder bezahle das Porto.