Um einen Brief per Einschreiben zu verschicken, was muss ich machen?

3 Antworten

Du musst den Brief, oder was es ist am Schalter abgeben und dem Postler sagen, dass du es als einschreiben verschicken willst.

Du kannst verschiedene Varianten von Einschreibern wählen. Einwurfeinschreiben, da schreibt sich der Postbote genau auf, an welchem Tag und um welche Uhrzeit er den Brief eingeworfen hat. Einschreiben mit eigenhändiger Unterschrift, der Empfänger muß persönlich unterschreiben. Einschreiben mit Rückschein, der Empfänger unterschreibt und Du erhälst einen Rückschein mit dessen Unterschrift. Es gibt noch eine vierte Variante "Doppel des Auslieferungsbelegs", wird aber kaum benutzt. Du mußt aber immer damit zur Post, weil bei Einschreibern ein Zettel aufgeklebt wird. Die Nummer des Beleges wird eingescannt und damit kann die auch eine Verfolgung aufgenommen werden, falls der Brief verloren gehen sollte. Du bekommst dann auch einen entsprechenden Beleg dafür. Das Port kannst Du vorher draufkleben, wenn Du es genau weißt.

Zur Post gehen, das muss extra registriert werden....

18

Und muss ich da Vorher schon ein Porto drauf kleben?

0

Wie viel Porto brauche ich eigentlich für einen Brief auf Sylt?

Hab mal gehört das wird wie Ausland behandelt und was kostet das dann. Kann ich eigentlich auch post-traumatische Erlebnisse per Brief verschicken?

...zur Frage

Brief Einschreiben/Rückschein?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Heute beim Praktikum sollte ich mehrere Briefe zur Post bringen und per Einschreiben verschicken. Die Dame bei der Post hat gefragt ob ich die Briefe normal oder per Einschreiben verschicken möchte...ich habe gesagt dass es bitte per Einschreiben sein soll und dann hat sie nicht weiter nachgefragt. Daraufhin hat sie die Adresse in den Computer eingegeben und einen Zettel mit einem Code (glaub ich) auf den Brief geklebt und mir einen Zettel für den jeweiligen Brief gegeben (Papier war so wie bei einem Kassenzettel, war aber keiner) und hat dann noch den Namen des Empfängers darauf geschrieben. Der eine Mitarbeiter von meiner Praktikumsstelle hat mir ja aufgetragen dass das ganze mit Rückschein passieren soll aber vor lauter Hektik hab ich auf die Frage der Frau eben nur "Einschreiben" geantwortet und nicht "Einschreiben mit Rückschein"...Ich hab jetzt totale Angst dass ich das falsch gemacht habe...in den Briefen waren sehr wichtige Sachen darin...Wie genau werden die Briefe jetzt verschickt? War das vielleicht sogar doch mit Rückschein?

...zur Frage

Brief ins knast per einschreiben

Ich habe heute ein sehr wichtigen Brief ins jugendstrafanstalt berlin geschickt aber per Einschreiben. Da die Briefe vorne bei der pforte abgegeben wird bin ich jetzt verunsichert muss der jenige persönlich denn brief empfangen oder kriegt er es. Natürlich ist es unmöglich das er es bei dem postbote unterschreiben kann . Bitte um Aufklärung:)

...zur Frage

Was passiert, wenn ein falsch frankierter Brief ohne Absender an einen Empfänger geliefert wird, der nicht zu Hause ist?

Habe einen Brief abgesendet und dummerweise zu wenig Porto draufgeklebt, leider steht auch meine Absenderadresse nicht drauf. Wenn der Empfänger jetzt nicht zu Hause ist und deshalb das Porto nicht nachzahlen kann, was passiert dann? Versuchen die es öfter oder kommt der Brief weg?

...zur Frage

Brief mit zu viel Porto abgeschickt?

Hallo :) Ich habe am Freitag meine Au Bescheinigung an meinen AG geschickt Wir hatten aber keine 85 Cent Briefmarke mehr und hab stattdessen eine 410er Briefmarke draufgeklebt Jetzt meine Frage: Kommt der Brief trotzdem an mit zu viel Porto

Und kommt er am Montag an wenn ich ihn am Freitag Abend eingeschmissen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?