Bremsverzögerung für gewünschte Relativgeschwindigkeit zum Kollisionszeitpunkt?

1 Antwort

Die Relativgeschwindigkeit ist ja bei beiden 0.

Als erstes kannste die Relativgeschwinidgkeit ausrechnen die beide Fahrzeuge zueinander hat.

Das ist nichts anderes als eine beschleunigung von einem fahrzeug mit 6,5m/s² für 1,4s

Dann weisste wie schnell sich der abstand verringert.

Dann Musste ausrechnen wieviel weg mit einer beschleunigung von 6,5m/s² zurück gelegt wurde nach 1,4 sekunden.

Und diesen von den 10 meter abziehen. Das ist dann noch der abstand zwischen den beiden fahrzeugen nach 1,4 sekunden.

Dann haste schonmal nen guten startpunkt. Denn jetzt wird es tricky.

Du musst jetzt eine beschleunigung finden. Die von der Derzeitigen relativgeschwindigkeit auf 15m/s runter beschleunigt. Aber gleichzeitig nicht mehr als die 5 meter weg zurück legt.

Als erstes würde ich mal von der relativ geschwinidgkeit die 15m/s abziehen. Dann haben wir das ganze schonmal in richtung x -0 geeicht. Und dann schauen ob ich nen weg finden wie ich in der beschleunigungsgleichung die mir den weg gibt.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/grundwissen/bewegungsgesetze-der-gleichmaessig-beschleunigten-bewegung

Hier ist was gutes. Gesetz 3. v haste. s haste. Und a willste. Nach a umstellen. Und ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Apollo911964
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Sache ist, ich weiß ja nicht wo ich mich befinde nach 1.4s, da ja noch keine Verzögerung für das erste Fahrzeug gegeben ist. Sprich, wäre gegeben, dass bspw Fahrzeug 1 mit 3 m/s2 verzögert, dann wüsste ich wie der Abstand nach 1.4s ist. Fahrzeug 2 fängt nach 1,4s nachdem Ego Fahrzeug bremst, an mit -6.5 m/s2 zu verzögern.

FouLou  27.06.2022, 14:34
@Apollo911964

Das weisst du auch so. Wenn du nur in relativ geschwindigkeit denkst. Dann ist das Szenario gleich mit dem eines Autos welches 10 Meter von einer mauer still steht und dann mit 6,5m/s² für 1,4 sekunde beschleunigt.

Siehe dazu im link das 2. gesetz. s = a * t²

Du brauchst s. Hast a und hast t.

FouLou  27.06.2022, 14:37
@FouLou

Habe aber eine sache übersehen. Die frage ist ob das vorher fahrende auto noch weiter bremst. Meine Interpretation des szenarios nimmt noch an das das erste auto nach den 1,4 sekunden zum stillstand gekommen ist und gar nicht mehr bremst.

Apollo911964
Fragesteller
@FouLou

Aber es soll nicht für 1,4s bremsen, sondern 1.4s nach dem Zeitpunkt ab dem das Ego Fahrzeug anfängt zu bremsen. Also wie als würde der Folgende Verkehr erst nach 1.4s ab Aufleuchten des Bremslichts mit 6.5 m/s2 reagieren

Ich muss ja berechnen, wie stark ich bremsen muss, mit der Latenzzeit des Verkehrs hinter mir, damit zum Zeitpunkt des Kollisions die Relativgeschwindigkeit bspw. 15 m/s beträgt

FouLou  27.06.2022, 14:41
@Apollo911964

Oh. Habs falsch gelesen... Moment. Dachte der vordere bremst zuerst mit 6,5m/s² und der hintere dann nach 1,4 sekunden.

Apollo911964
Fragesteller
@FouLou

ne der hintere bremst mit 6,5 m/s^2 erst nach 1,4s ab dem Aufleuchten des Bremslichts des vorderen Fahrzeugs.. alles gut, danke dir trz

FouLou  27.06.2022, 14:43
@Apollo911964

Ja. Dann kann man meine antwort vergessen... Das ist falsch herum.