Bremstaub was ist das?

11 Antworten

Servus,

glaube hier musst du dir keine Sorgen machen. Eventuell mal durch die Waschanlage fahren oder selbst "Hand anlegen". Bremsstaub selbst entsteht durch Abrieb der Bremsbeläge. Vermutlich wird hier auch ein wenig Rost und Straßendreck mit dabei sein. Da sieht mein Rad daheim schlimmer aus : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Teil nennt sich Felge und die muss weder repariert noch erneuert werden, die muss einfach nur mal ordentlich geputzt werden. Dass Bremsstaub entsteht, ist völlig normal. Das ist der Abrieb der Bremsbeläge und eventuell auch ein bischen Roststaub von der Scheibe, wenn das Auto länger stand. Dass innen die Nabe Rost ansetzt, ist auch normal, hat aber nichts zu bedeuten und hat auch nichts mit Bremsstaub zu tun.

Eclair89  28.05.2019, 09:19

Dazu habe ich mal kurz eine andere Frage. Wenn die Reifen bei mir abgefahren sind, muss ich dann komplett neue Reifen kaufen oder reicht eine neue Bereifung? Diese müsste dann billiger ausfallen denke ich mir, da die Felge nicht mitgezahlt wird.

Hamburger02  28.05.2019, 09:25
@Eclair89

Die Felgen kauft man nur einmal und da werden dann immer wieder die neuen Reifen aufgezogen. Das sollte so um die 50 - 80,- pro Reifen + etwa 15 - 20,- pro Rad Montage kosten.

Gaskutscher  28.05.2019, 10:28
@Eclair89

Natürlich kauft man sich nur die Reifen und keine Kompletträder wenn man schon Felgen hat.

Eclair89  28.05.2019, 10:50
@Gaskutscher

Ich wusste eben nicht, ob die auch eine festgelegte Maximaldauer haben.

Hamburger02  28.05.2019, 11:19
@Eclair89

Meistens halten die Felgen länger als das ganze Auto, solange man damit keinen Bordstein ankratzt.

Meine Felgen sind immer noch die ersten und sehen noch besser aus, als der Rest des 20 Jahre alten Autos. Allerdings habe ich die Winterreifen auf Stahlfelgen, sodass die Leichmetallfelgen kein Salz abkriegen, was sie nicht so gerne mögen.

Ich sehe da nur Bremsstaub auf der Felge. Also würde ich mal behaupten dass der Fachbegriff "Felge" ist.

Ich vermute jedoch, dass die komplette Bremsanlage gemeint ist xD

Nur Bremsbeläge wechseln auf der Hinterachse, ca. 100-150€ in einer Fachwerkstatt. Bremsbeläge + Bremsscheibe ca 300-400€

LG

DerallwissenG
Fragesteller

Meine das hinter der Felge was sehr stark gerostet aussieht also ich meine nicht die Felge selbst sondern das unmittelbar hinter der Felge (siehe bild) , kann ich das mit einer reinigung wegkriegen?

Felge regelmäßig putzen und gut.

Falls schon festgebacken -> der Klarlack muss runter und dann muss die Felge neu lackiert werden.

Am besten dann gleich in schwarz lackieren lassen -> dann sieht man den Staub nicht mehr. ;)

Gordon313  28.05.2019, 09:18

Schwarz ist eine schlechte Idee! Denn auf Schwarz sieht man Dreck am besten, sogar besser als auf weiß!

DerallwissenG
Fragesteller

Meine das hinter der Felge was sehr stark gerostet aussieht also ich meine nicht die Felge selbst sondern das unmittelbar hinter der Felge (siehe bild) , kann ich das mit einer reinigung wegkriegen?

Gaskutscher  28.05.2019, 10:54
@DerallwissenG

Das ist unbedenklich. Bleibt so. Wird nur beim Wechsel der Felgen mit der Drahtbürste behandelt und gut.

Gordon313  28.05.2019, 21:43
@Gaskutscher

Oder mit einem Rost Umwandler behandeln, wie zB Noverox. Ist zwar kein All Heil Wundermittel, aber es bremst die Ausbreitung von Rost etwas aus.