Braunen Holzzschrank weiß anmalen?

8 Antworten

Hallo,

schönes Holz - aber vielleicht nicht Dein Geschmack.

Türen kann man in der Regel ausbauen - dann lassen sie sich leichter bearbeiten.

Das Holz sollte gereinigt und entfettet werden. In meinen Augen scheint es natur belassen - sollte ein Öl aufgetragen worden sein, müsste man prüfen, ob ein Anschleifen nötig ist. Danach gründlich entstauben.

Dann musst Du entscheiden, ob Du weiss lasieren möchtest, oder die Farbe deckend sein soll.

Ich empfehle, wenn Du nicht geübt im Streichen bist, eine deckende Farbe.

Sinnvoll ist eine Grundierung für Holz, danach einen guten Lack auftragen.

Lass Dich in einem Fachmarkt für Farben beraten - dort bekommst Du - zwar etwas teuerer - aber deutlich bessere Lacke.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Caparol PU Lack erzielt. Der Preis scheint hoch - das Ergebnis ist aber sehr gut.

Eine passende Grundierung (Haftgrund bzw. Primer) gibst hier.

Bei der Grundierung könntest Du evtl sparen - sie sollte aber auf den Lack eingestellt sein.

Den Rahmen des Schranks streichst Du analog - abkleben mit Malerkrepp ist sinnvoll - das Band solltest Du vorsichtig nach dem Antrocken - nicht nach dem Durchtrocknen - entfernen.

LG und viel Erfolg

Jo

Ich würde erstmal prüfen, ob das Standard-Türen sind. Die bekommt man billig in der gewünschten Farbe im Baumarkt. Das ist dann nicht arg viel teurer und sieht gescheit aus.

Alternativ kannst Du die Türen folieren, das ist immer noch einfacher, als schleifen und streichen, was für ein gutes Ergebnis einfach Übung braucht, erst recht, seitdem man fast nur noch Lacke auf Wasserbasis bekommt. Damit etwas schön professionell streichen geht beim ersten Versuch zu 100% schief.

Hallo!

Ich würde es mit Folieren probieren. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Dann hat man die ganze Arbeit mit Schleifen, Grundieren und Lackieren nicht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du wirst ihn abschleifen müssen, damit Farbe hält. Du kannst dich in jedem Baumarkt beraten lassen

Sicher ist das möglich. Allerdings solltest du das mit dem Eigentümer des Schranks abklären.