Braune Flecken Sanders Pfeilblatt?

2 Antworten

Hallo FragendenFragen

1.Möglichkeit:

Der Übertopf, in dem die Pflanze steht, hat kein Abzugsloch. Könnte das sein, daß im Übertopf Wasser steht? Wenn ja, muß das raus und es darf auch nie wieder Stauwasser entstehen.

2. Möglichkeit:

Umtopfen ist für immergrüne Pflanzen immer ein gefährlicher Streß. Allzu leicht werden Versorgungswurzeln während der Umtopfaktion beschädigt, und als Folge sieht man dann solche Nährstoff-Mangelerscheinungen wie im Bild.

3-Möglichkeit:

Die neu gekaufte Pflanze hat an ihrem neuen Standort andere Lichtverhältnisse wie im Baumarkt. Im Baumarkt werden sie, sofern sie im Gebäude stehen, von Pflanzenlampen beleuchtet. Hier vermute ich in der Wohnung ohne Pflanzenlampe zu wenig Licht.

Das Schadbild der Pflanze deutet auf Nährstoffmangel hin. Eine der drei oben genannten Möglichkeiten oder eine multifaktorielle Kombination können Gründe dafür sein.

Es gibt noch ein 4., auch oft verhängnisvolle Möglichkeit: Überdüngung.
Habt ihr bei der Umtopfaktion gleichzeitig auch gedüngt. Jetzt im Winter hat die Pflanze reduziertes Wachstum und braucht nicht viel. Zu viel gelöste Nährsalze im Topfsubstrat bewirken dann einen Wasserentzug. Statt zu wachsen, vertrocknen Blattanteile.

FragendenFragen
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Das hat auf jeden Fall weitergeholfen! <3

Blumenacker  28.12.2023, 14:26
@FragendenFragen

Falls bei der Umtopfaktion die Wurzeln zu sehr beschädigt wurden, bleibt nichts anderes , als zu warten, bis sich neues Wurzelwerk entwickelt und neue Blätter austreiben. Die braunen Stellen im gezeigten Blatt sind Nekrosen, abgestorbenes Pflanzengewebe. Wenn ihr den Schadfaktor findet und abstellen könnt, kann es durchaus sein, daß das Blatt weiter lebt. Aber halt mit Löchern drin.

Habe heute erst mit einer Floristin darüber getalkt. Das Ist ein Pilz, am besten ist es die Pflanze zu entsorgen und von anderen Zimmerpflanzen fern halten.