Braune Flecken auf Mangobaum?

2 Antworten

Hiho🍀

Mit mangos kenne ich mich auch nicht so gut aus. Wenns den Pflanzen nicht gut geht liegt das meist ist an zuviel Wasser, zuwenig Wasser oder zuviel dünger oder zu wenig dünger 🙈 oder zu kleinen Blumentöpfen. Manchmal hat man auch Schädlinge im Boden aber das sieht man eigentlich. Aber das sind eigentlich so die Hauptursachen.

Ich würde gute Blumenerde kaufen und umtopfen in einen etwas größeren Topf. Dann bräuchtest du vielleicht noch einen neuen Übertopf aber der liese sich ja sicher besorgen.

Liebe Grüße

  • Wie alt ist der?
  • Kleiner Topf für ein Gehölz: Umtopfen?
  • Übertopf weg: Staunässe?
  • Mit Lupe gucken, ob was krabbelt (Spinnmilben)
GenieKind96
Fragesteller

Er ist ein Jahr alt, ich habe ihn aber aus einem Kern gezogen. Wie groß muss der Topf denn sein, ich kenne mich nicht so gut aus

myotis  20.11.2021, 18:36
@GenieKind96

Mango hab ich keine - hat bei mir noch nie geklappt...

Allgemein aber nehme ich an, dass der Wurzelballen wie die "Baumkrone" schnell zunimmt...

Sehen kannst du es, wenn du den Bällen (vorsichtig!) ein Stück aus dem Topf ziehst - und gleich gucken kannst, ob z. B. Staunässe zu Fäule oder so geführt hat...

Aber natürlich nicht alle paar Wochen raustupfen ;-)

Doch wenn alles voller Wurzeln ist, schadet die nächstgrößere Topfgröße nicht...