Brauchten (west)Deutsche damals ein Visum für Jugoslawien?

2 Antworten

Nein, die Grenzkontrollen waren sehr lax, ein Ausweis genügte. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Ausreise aus Griechenland nach Jugoslawien. Nach ewigen Schikanen durch die griechischen Beamten bin ich in einem unbeobachteten Moment einfach über die Grenze gefahren. Die Jugos haben nur gelacht und mich durchgewunken.

Ich antworte zwar als Schweizer. Ich fuhr 1968 nach Jugoslawien und benötigte für meine Reise einen gültigen Reisepass. In alle Staaten des Ostblocks war für uns damals Pass und Visum nötig.