Visum oder ESTA für die USA beantragen als Iraner?

3 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall ein Visum.

Das schreibt das Auswärtige Amt:

Grundsätzlich ausgeschlossen vom U.S.-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit dem 1. März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben.

Da du mit ziemlicher Sicherheit auch die iranische Staatsangehörigkeit hast, da Iraner ihre Bürger nicht oder sehr schwer aus der Staatsbürgerschaft entlassen, musst du zwingend ein B 1/2 Visum beim US Konsulat in deiner Nähe beantragen. (Berlin, Frankfurt oder München)

Esta wird nicht genehmigt, da du deinen Geburtsort angeben musst und der liegt nunmal im Iran.

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Deutsche Staatsbürgerschaft, deutsche Mutter, im Iran geboren (74) aber hier aufgewachsen, iranischer Vater, der schon lange einen deutschen Pass hat. Nirgends in Deutschland steht was von einer persischen Staatsbürgerschaft, aber in den USA kann es trotzdem Probleme geben? Ich weiß es nicht.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Kannst du mir einen Tipp geben. Habe für August meinen Urlaub gebucht und bin erst jetzt über das Problem gestolpert.
Und wenn ja Visum, wie lange dauert das - laut Internet dauert es in München Monate bis man überhaupt einen Termin bekommt. Damit wäre der Urlaub flöten.

Deutscher Pass, dann genügt die ESTA. USA müssen aber bis dahin erst für EU und Schengen wieder öffnen. Bis jetzt kein Termin benannt worden.

Mach dich aber auf längere Kontrollen gefasst, die Grenzer reagieren höchst allergisch auf jeden der einen iranischen Namen hat. Sie werden Dich tausend Dinge fragen. Vielleicht fordern sie sogar ein Visum, das wirst Du bemerken bei dem Esta-Prozess.

Shahab
Fragesteller

Hi, wegen den Kontrollen weiß ich bescheid. War das letzte mal 2009 da, da gab es noch kein ESTA usw. Wurde in Chicago 3 Std. befragt. Dann Flug verpasst und 8Std. im Terminal gehockt......

Dann werde ich erstmal ESTA beantragen und schauen was kommt :)

stufix2000  25.05.2021, 16:37
@Shahab

Das kannst du dir schenken. Es wird nicht genehmigt. Siehe mein Beitrag.