ESTA oder VISUM? Und welcher besuchszweck?

2 Antworten

Die iranische Staatsbuergerschaft wird nach dem Abstammungsprinzips auf Grund eines iranischen Gesetzes vom Vater und inzwischen auch von der Mutter weitergegeben. Menschen u.a. aus dem Iran (deine Eltern und per Abstammungsprinzip somit auch du) koennen ihre Staatsangehoerigkeit nicht aufgeben.

Du musst ein Visum beantragen.

monoomii
Fragesteller

Ja dessen war ich mir auch bewusst, danke!
Habe mich aber gefragt, wo das quasi hinterlegt ist :o
Aber würde hier ein einfaches B2 Visum reichen? oder Müsste es ein kombiniertes B1/B2 sein..?

Meine Eltern haben die iranische Abstammung, sowohl als auch den deutschen Pass. Da ich noch nie im Iran war und auch keinen iranischen Pass besitze, frage ich mich ob mich das trotzdem betrifft und ich dementsprechend kein ESTA beantragen darf? Oder besser gesagt, ob ich überhaupt die Staatsbügerschaft besitze?

Ja, Iran entlässt seine Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft. Auch ohne Pass bist du also iranischer Staatsbürger.

Mit Iranischer Staatsbürgerschaft, wird ein ESTA Antrag abgelehnt. Du brauchst zwingend ein B-1/2 Visum. Das muss beim US Konsulat in Berlin, Frankfurt oder München persönlich beantragt werden.

Eine weitere Frage wäre noch wie man sich das mit Pass Kontrollen vorstellen kann? Da ich ja keine richtige Bescheinigung vorlegen kann, aber von 2 verschiedenen Flughäfen Ein/Ausreise - auf was sollte ich mich einstellen?

Dein Pass wird mehrfach kontrolliert, beim einchecken, möglicherweise am Gate und bei der Einreise in die USA. Deine Fingerprints werden genommen und deine Iris gescannt.

Du brauchst das B-1/2 https://www.uscis.gov/working-in-the-united-states/temporary-visitors-for-business/b-1-temporary-business-visitor

Da ich ja keine richtige Bescheinigung vorlegen kann, aber von 2 verschiedenen Flughäfen Ein/Ausreise - auf was sollte ich mich einstellen?

Das spielt keine Rolle.

Du kommst als Tourist. Lass die Uni weg, wenn du keine Bescheinigung bekommst. erwähne den Austausch nicht, sonst kommt noch jemand auf die Idee, du würdest ein Studentenvisum brauchen. Das ist noch komplizierter.

monoomii
Fragesteller

Dankeschön! Ja das hatte ich mir auch gedacht

Ich wusste nur echt nicht wie ich die Frage „What is your purpose of your stay" beantworten soll. In Cali besuche ich die Familie, in dem anderen Staat mit der Uni soll ich laut meinen Profs erwähnen, dass ich Freunde besuche. Habe nichts festes buchen können, da das die Aufgabe meiner Uni ist, wüsste jedoch die adresse.

Wie sollte ich das beantworten? Erwarten die überhaupt eine so genaue Antwort?…

monoomii
Fragesteller
@monoomii

Und in dem Fall wäre es ja das B2 Visum oder? Also nicht das kombinierte B1/B2

stufix2000  22.02.2023, 20:02
@monoomii

Du besuchst Family und Reise in den USA. Du gibst deren Adresse an. Das reicht. Nur die erste Nacht in den USA ist ausschlaggebend bei den Fragen zur Einreise durch den IO.