Visum für Schweden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat und nicht in der EU lebt, dann braucht er ein Visum für Schweden. Dank der EU brauchst du für den Aufenthalt in Schweden unter 90 Tagen kein Visum, dein Mann aber.

Ein Visum wird nicht benötigt, wenn er im Besitz eines der folgenden Dokumente sind:

  • Gültiger deutscher Aufenthaltstitel
  • oder
  • Gültiges Schengen Visums

Der Reisepass muss nach Ausreise aus diesem Reiseland mindestens drei Monate gültig sein. Ein Visum wird benötigt, wenn er nicht im Besitz eines der oben genannten Dokumente sind.

Mehr zur Einreise nach Schweden hier:

https://visumcentrale.de/destination/swe/schweden-Visum

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708

Lara2021851
Fragesteller

Lieben Dank. Das war sehr hilfreich.

cleversunshine  27.12.2022, 06:48

muss man als Deutscher für Schweden ein Visum beantragen, wenn man über 3 Monate dort arbeitet oder ein Praktikum absolviert?

tomytom100  23.01.2023, 16:38
@cleversunshine

Nein, als EU-Bürger benötigst du für ein Praktikum in Schweden kein Visum. Dein Personalausweis oder dein Reisepass reicht aus, um nach Schweden einreisen zu dürfen. Bis 2014 war für Praktika, die länger als drei Monate dauerten, eine Aufenthaltsgenehmigung des „Migrationsverket“, des schwedischen Migrationsamts, erforderlich. Auch das brauchen EU-Bürger nun nicht mehr: Diese genießen in Schweden freies Aufenthaltsrecht und dürfen dort arbeiten und studieren.
Das setzt aber voraus, dass du nach deutschem Recht auch deutscher Staatsbürger mit deutschem Personalausweis oder eben vollständiger EU Bürger bist.

cleversunshine  30.01.2023, 21:16
@tomytom100

oh, hab gar nicht damit gerechnet, dass mir noch geantwortet wird, da der Beitrag ja älter ist. Ich danke dir!

hat er ein eAT = elektronischer Aufenthaltstitel, er braucht kein Visum

Schweden ist in der EU