Braucht man unbedingt ein "Gaming PC" fürs Zocken? Geht kein normaler PC?

7 Antworten

Ein Gaming PC ist auch nur ein normaler PC.

Entscheidend ist nur eher wie die Hardware ausgelegt ist und wie wie stark diese ist, weil du je nach Spiel eben auch eine entsprechend starke dedizierte Grafikkarte und CPU brauchst, um genug FPS für ein flüssiges Spielerlebnis erhalten zu können.

Wenn der PC aber nur mit 128 GB kommt, dann ist das auch ein Problem, weil viele Spiele auch sehr viel Platz einnehmen können. Heute sind da teilweise schon bis zu 200 GB und mehr durchaus für ein paar Spiele gegeben. Auch sollte so ein PC heute mindestens 16 GB Arbeitsspeicher (am besten als Dual Kit) haben, da der sonst zu knapp werden könnte.

Man muss für so einen PC aber bei weitem keine 2000€ oder mehr ausgeben. Zu guten Zeiten konnte man da schon für 600€ fündig werden, aber heute ist Hardware, insbesondere Grafikkarte, ja absolut überteuert und schlecht verfügbar. Wenn du also wirklich jeden aktuell verfügbaren Titel spielen können möchtest, wird dich das gut mind. um die 1000€ alleine für den PC kosten.

bspw.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/691/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1276/sCategory/110

Alternativ gibt es aber eben entsprechende Cloud Streaming Service, die es ermöglichen Spiele über die Hardware den Anbieters laufen zu lassen, womit man nicht mehr von starker Hardware abhängig ist. Ein gutes Beispiels dafür wäre NVIDIA Now, womit du selbst gekaufte Spiele von Steam, Epic Games usw. über Computer System von NVIDIA spielen kannst. Solche Dienste beruhen aber auf einen Abonnement, sowie eine schnelle stabile Internetverbindung, außerdem ist die Auswahl an Spielen meist auch stark eingeschränkt im Vergleich zu der Auswahl am eigenen Computer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Es ist komplett egal ob ein PC als Office-Pc oder Gaming-PC bezeichnitet wird.

Diese Begriffe können die Verkäufer absolut willkürlich wählen.

Aber mit 128 gig Speicherplatz kommst du nicht weit. Es gibt etliche Spiele die über 100 Gig benötigen. Das speicherplatzlastigste Spiel (ARK + Erweiterungen) das ich kenne geht sogar über 250 gig.

Ein minimaler Gaming-Pc wäre sowas für 500:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5869-ryzen-5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

Einer für Gamer die nicht wissen was sie brauchen aber alles mögliche machen wollen sowas für 1.100:

https://www.notebooksbilliger.de/nbb+allesknner+nbb01606+allround+pc+706446?nbbct=4001_geizhals

Willst du was Leistungsstarkes wäre man bei ca. 1.500.

Der Begriff "Gaming" ist in keiner weise geschützt noch sichert dieser Begriff dir irgendwelche verbindlichen Eigenschaften zu welche Spiele überhaupt mit einem PC spielbar sind.

Grundsätzlich könnte man fast jeden PC mit dem Begriff "Gaming" bewerben, da auch mit relativ alter und leistungsschwacher Hardware sich noch recht viele (Besonders ältere und E-Sports Titel) Spiele spielen lassen, zumindest wenn man die Einstellungen heruntersetzt.

Bei einem "Office" PC kannst du davon ausgehen, das der sich zumindest primär nicht für das spielen von aktuellen Titeln eignet und vor allem nicht in hoher Auflösung.

Was macht einen Gaming PC aus bzw. was unterscheidet den von einem Office PC.

Ein Gaming PC sollte immer über eine eigenständige Grafikkarte mit G-DDR5 Speicher verfügen. Ohne eigenständige Grafikkarte benötigt man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit die zum einen nur recht wenige GPU Kerne hat und sich auch den Speicher vom Hauptspeicher abzweigt (max. 2GB). Bei aktuellen AMD Ryzen Chips ist die Grafikeinheit gerade noch leistungsstark genug, das sich viele bekannte ältere Titel in Full HD bei herabgesetzten Settings spielen lassen. Wer was aktuelles spielen möchte sollte aber zu einer Grafikkarte greifen die min. über 6GB eigenen Videospeicher verfügt.

Dann sind Spiele von Umfang her auch deutlich größer als einfache Office Programme, einige Spiele belegen mehr als 100GB Speicherplatz, sodass die SSD / HDD groß genug gewählt sein sollte. Mit 128GB kommst du nicht weit.

Auch der RAM eines Gaming Rechners sollte groß genug sein. Bei einem Office Rechner kommt man meist locker mit 8GB RAM hin, bei einem Gaming tauglichen PC sollten es mindestens 16GB sein.

Vor allem die Grafikkarte ist vor der CPU in einem "Gaming" PC der größte Stromverbraucher, aktuelle Grafikkarten benötigen zum Teil mehr als 300W Leistung, weshalb auch das Netzteil bei einem "Gaming" PC größer dimensioniert sein sollte.

Da aber PC Hardware derzeit zum Teil (bei Grafikkarten) exorbitant teuer ist, sollte man sich auch mit Alternativen beschäftigen.

Wer über eine schnelle Internetverbindung verfügt kann zum Beispiel auch einen Streaming Anbieter wie

Google Stadia

oder

Geforce Now

nutzen. Gegen ein monatliches Entgeld (und ein paar Einschränkungen was die Spieleauswahl betrifft) kann man auf solchen Plattformen auch ganz gut zocken ohne das man über einen Gaming PC verfügen muss.

Wenn du flüssig zocken willst dann ja aber dafür braucht man keine 2000€+

Da reicht auch ein mid end PC für einige spiele kannst du dann 60 FPS flüssig zocken

shinratenseii
Fragesteller

Kannst du irgendwelche Mid Range PC's empfehlen ?

Die Frage ist was du spielen willst und auf welchem Niveau.

Ich spiele Starcaft II auf mittlerer Einstellung läuft super, sieht gut aus.

Habe aber mit Watchdogs leichte Probleme gehabt, wobei Division ganz gut lief.

  • Intel i7
  • 16 GB RAM
  • Radeon R390 Series 8GB
shinratenseii
Fragesteller

Ich werde hauptsächlich Genshin Impact spielen. Würde das da klappen?

Wepster  05.11.2021, 07:36
@shinratenseii

Suche doch nach GAME und SYSTEM REQUIREMENTS und vergleiche das mit dem PC