Braucht man seine Schulzeugnisse nach der Ausbildung?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall alle Zeugnisse, Schule, Ausbildung, Arbeit, auch von abgebrochenen Studien, aufheben.

Das Abiturzeugnis ist absolut notwendig für alle Bewerbungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
boncuk067
Fragesteller

Wollen die sehen dass ich studiert habe? Oder ist das für die unwichtig, weil ich es ja abgebrochen habe

Rheinflip  19.03.2022, 15:40
@boncuk067

Heb alles auf. Auch ein abgebrochenes Studium kann wichtig für irgendeine Tätigkeit sein.

Der Lebenslauf und ie Bewerbung sollte lückenlos sein.

Alle Zeugnisse sind bei zu legen. Natürlich wird das Schulzeugnis im Laufe der vielen Berufsjahren immer unwichtiger, jedoch sollte es bei gelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Bewerber fügen auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium noch ihr Abiturzeugnis den Bewerbungsunterlagen bei. Die ganzen Schulzeugnisse vor dem Abiturzeugnis bzw. MSA oder ESA interessieren aber niemanden mehr.

boncuk067
Fragesteller

Und abgebroches studium? Muss ich hierfür was vorlegen?

Paguangare  19.03.2022, 15:43
@boncuk067

Die Frage ist, was für Dokumente es dann überhaupt gibt. Man bekommt schließlich keine Halbjahres- und Ganzjahreszeugnisse, wie in der Schule.

Rheinflip  19.03.2022, 15:41

Dennoch sollte man alle Zeugnisse aufheben