Was übergangsweise machen nach abgebrochener Ausbildung?

5 Antworten

Klär erstmal, ob du noch schulpflichtig bist. Ist ja in jedem Bundesland anders.

Falls ja...musst du in eine sog. Auffangklasse eines Berufskollegs und dich umgehend da melden.

Falls nein...FSJ/Bufdi (falls noch möglich), Minijob, freiw. Praktikum bei potent. Ausbildungsfirmen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

geh jobben oder mach doch schonmal ein praktikum im betrieb

rumsitzen ist leider keine option sonst wäre ich nicht da wo ich gerade bin in einer maßnahme

SinneYT
Fragesteller

Hatte auch vor zu jobben und Praktikas zu machen, aber bin ich nicht eigentlich noch Schulpflichtig oder ersetzt das jobben das?

Entweder kommst du wegen deiner Schulpflicht in eine Auffangklasse von deiner Berufsschule, oder du versuchst noch eine Stelle für ein FSJ zu bekommen, das kann die Schulpflicht auch ersetzen. Wo bist du jetzt gelandet, würde mich mal interessieren.

SinneYT
Fragesteller

Ich chille eigentlich nur Zuhause und warte bis das nächste Schuljahr anfängt und mache dann meine Fachhochschule 2 Jahre. Ich finde leider zur Zeit keine Jobs weil ich ungeimpft bin deswegen bin ich nur Zuhause, Fsj konnte ich auch nicht rein

CalledJenny  19.01.2022, 14:54
@SinneYT

Wow ich muss strafe zahlen, wegen Verletzung der Schulpflicht. Du glücklicher. :D

SinneYT
Fragesteller
@CalledJenny

Hast du auch dieses Jahr abgebrochen? Und was machst du zur Zeit?

Du kannst versuchen, irgendwo als "Ferienjobber" einen Job zu bekommen.

Firmen mit Produktionsstätten suchen immer wieder nach Aushilfen.

SinneYT
Fragesteller

Aber bin ich nicht eigentlich noch Schulpflichtig oder ersetzt das die Schulpflicht?

wird nicht ersetzt dann kommt bald ein brief von der berufschule