Braucht man Physik um Ingenieur zu studieren?

5 Antworten

Im Studium Bauingenieurswesen ist Physik ein ganz wichtiger Bestandteil. Das Studium dann auf dem 10. Klasse-Level anzufangen ist fast schon zum Scheitern verurteilt.

Mein Vater ist Ingenieur! So weit ich weiß, hat er angefangen Physik zu studieren, es dann aber abgebrochen. Deswegen gehe ich davon auch, dass er es nicht für sein Ingenieurstudium gebraucht hat. Aber es kann sein, dass du als Bauingenieur auch noch andere Fächer brauchst, als mein Vater.

Physik und Mathe sind die wichtigsten Fächer als Bauingenieur. Es wird zwar alles im Studium wiederholt, aber im Turbo-Durchgang. Dazu kommt, dass andere Fächer wie Statik parallel dazu laufen und alle Formeln gleich auf dem Abiturwissen aufbauen; bis zur Vorprüfung muss man die Kenntnisse in allen Fächern auf dem neuesten Stand haben.

Physik ist sehr wichtig als Ingenieur. In der Uni lernst du das zwar größtenteils neu, aber etwas Grundwissen kann nicht schaden. Ansonsten gibt es auch meist Vorbereitungskurse.

Ich würde ein Fach nicht wegen des Lehrers abwählen, wenn du gut darin bist.

Ich würde dir raten, nicht wegen dem Lehrer abzuwählen. Kannst du ja später auch nicht, dass du (Pflicht-)Kurse nicht belegst, weil der Prof doof ist :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelor-Studium