Braucht man für eine Canon eos 2000d Objektive?

7 Antworten

Ich hätte eine andere Idee. Es gibt Kameras, die haben ein Fest eingebautes Objektiv, wie Kompaktkameras oder Bridgekameras. Meintest du so etwas?

Die EOS sind nur reine Kameragehäuse, die immer zusätzlich nein Objektiv benötigen. Man nennt sie Systemkameras, denn es lassen sich viele unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Anforderungen nutzen.

Man braucht für jede Kamera Objektive oder sonst etwas, das Licht auf den Sensor bündelt. Es klappt auch mit einem Loch in nem Stück Papier, aber damit werden die Bilder aussehen, wie mit ner Kartoffel fotografiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie)

Hi,

klar, jede Kamera braucht ein Objektiv, ohne könnte das Licht nicht zentriert bzw. gebündelt werden und du hättest ein sehr verschwommenes Foto.

VG Hdhdidbs

Ja natürlich ... Naja gut, du kannst auch einen Objektivdeckel nehmen, mit einer heißen Nadel ein Loch in die Mitte pieksen und die Kamera als Lochkamera nutzen, leidet halt die Bildqualität "ein wenig" drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

SirKermit  23.02.2022, 04:45

So natürlich scheint mit das für einen Neuling nicht zu sein. Viele sagen Kamera und meinen die komplette Einheit wie in einem Smartphone oder einer Kompaktkamera, sind sich aber nicht bewusst darüber, dass es durchaus getrennte Systeme gibt wie bei den Systemkameras.

habakuk63  23.02.2022, 10:15
@SirKermit

Ich sollte meine Erwartungen, an das Wissen und die Erfahrung der Fragesteller, also deutlich reduzieren.