Braucht man für den springreiterwettbewerb das RA 5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Wettbewerbe (WBO) braucht man meistens keine Abzeichen - das RA5 befähigt, in Leistungsklasse 6 zu reiten. Leistungsklasse = Leistungsprüfung = LPO =/= Wettbewerb.

Also nein, eigentlich brauchst du dafür nicht das RA5, ist ja ein Wettbewerb und keine Leistungsprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
SuperB18  22.08.2023, 17:14

Auch für LPO-E braucht man kein RA5

Punkgirl512  22.08.2023, 17:20
@SuperB18

Meistens nicht - kommt aber auch auf die Ausschreibung an. Kommt selten vor, dass z.B. nur LK6 ausgeschrieben ist. Bin aber auch nicht ganz so nah am Turnier-Geschehen dran.

SuperB18  22.08.2023, 17:22
@Punkgirl512

Ja es ist relativ selten heutzutage. Ich bin meine gesamte Kindheit zahlreiche E-Prüfungen geritten und hab mein RA5 erst mit 20 gemacht.
Heute sind die E-Springen fast alle als WB ausgeschrieben.

Kisajelo  22.08.2023, 19:38
@Punkgirl512

Prüfungen der Klasse E sind bei uns idR für LK 6 (also RA 5) und LK 7 (also Schnupperlizens) ausgeschrieben (:

Du brauchst das RA5 weder für Wettbewerbe noch für E-Prüfungen.

Erst ab A musst du das RA5 machen um die Leistungsklasse 6 zu bekommen.

Die Regeln gelten für Springen und Dressur gleichermaßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Urlewas  22.08.2023, 17:22

Dankeschön 🤩

Das kommt auf die Prüfung an. In der Ausschreibung steht immer die Leistungsklasse, die in der Prüfung starten darf. Wenn dort also steht Lk:0, darfst du auch ohne Abzeichen reiten. Reiterwettbewerbe und Springreuterwettberwebe sind meistens für Lk 0-7 oder 6. Mit dem Ra5 bist du Lk 7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung