Springreiterwettbewerb wie läuft es ab Also ich will bald einen Springreiterwettbewerb reiten Was muss ich können Wie läuft es ab vor und in der Prüfung?

1 Antwort

Also: du solltest dir auf jeden Fall Unterstützung mitbringen: Familie, Freunde, Bekannte und, wenn möglich, deinen Springlehrer, der dir beim Abreiten und der Parcoursbesichtigung hilft. Als erstes solltest du auf dem Turnierplatz lange Schritt reiten und dein Pferd danach genauso gymnastizieren, wie vor einer Dressur. Nach etwa 20min (kein festgelegter Wert, nur meine Erfahrungen) kannst du an die ersten Sprünge gehen. Erst die Trabstangen, dann aus dem Trab über ein Kreuz und dann im Galopp über einen Steil und einen Oxer. Meistens ist so fünf - zehn Minuten vorher Parcoursbesichtigung. Deine Abreitezeit solltest du aber nach der Starterliste richten. Zur Parcoursbesichtigung drückst du dein Pferd deiner Mutter oder so in die Hand und gehst mit deinem Reitlehrer den Parcours ab. Der erklärt dir, wie du welchen Sprung anreiten sollst und was zu beachten ist. In den meisten Springreiter-WBs kommen als erstes Trabstangen dran. Danach weitertraben auf ein Kreuz. Der Rest ist meist aus dem Galopp zu überwältigen; ein Steil und eine Distanz aus Steil und Ochser oder so ähnlich. Das ist, was ich noch in Erinnerung habe. Viel Glück!