braucht man für das marte meo konzept eine ausbildung?

ich meine natürlich marte meo*

1 Antwort

Hallo!

Ja, es gibt verschiedene Marte-Meo-Fortbildungen. Es gibt den Practitioner (Grundkurs), der einen zur Anwendung der Marte-Meo-Elemente in die eigene pädagogische Praxis befähigt. Durch eine zusätzliche Aufbaufortbildung kann man aber auch beispielsweise Marte Meo Therapeut oder Kollegentrainer werden und bspw. selbst videogestützte Beratungen durchführen oder andere ausbilden.

Vorteile findest du viele, wenn du ein bisschen recherchierst. Die Methode konstituiert fünf Basis- sowie zwei Metaelemente (Wahrnehmen, Bestätigen, Benennen, Sich Abwechseln, Lenken und Leiten, Intonation, konstruktive Dialogtechnik), die einer förderlichen Kommunikation - in allen zwischenmenschlichen Beziehungen - zuträglich sind. Ein weiterer Vorteil ist z.B., dass die Videos im häuslichen Rahmen von den Klienten erstellt werden können. Die Videointeraktionsanalyse ermöglicht es den Klienten, ihr eigenes Verhalten von außen wahrzunehmen; es werden beide Seiten beachtet, sowohl die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes als auch die entwicklungsförderlichen Kompetenzen auf Seiten der Bezugsperson. Der Beratungsprozess ist klar strukturiert und transparent und die Beratung erfolgt ausschließlich ressourcenorientiert, es werden die positive Umsetzung von Kommunikationselementen hervorgehoben. Die Liste ist lang.

Ich habe im Studium mal eine Hausarbeit über das Thema geschrieben und weiß, dass man da ziemlich viele Informationen und Literatur zu findet. Fang am besten einfach mal an, ein wenig zu recherchieren, die meisten Fragen erledigen sich dann bestimmt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
loliii621
Fragesteller

vielen vielen dank! hast mir gerade wirklich weiter geholfen !😊

Sunaa  07.12.2022, 19:27
@loliii621

Sehr gerne! :-) Ich habe mal gerade geschaut, auf Seite 13 des Zusatzmaterials des Lehrbuchs der Marte-Meo-Methode werden weitere Vorteile aufgeführt. Auf YouTube findet man auch relativ viele Videos zu dem Thema, da könntest du auch mal schauen. Ich drück dir die Daumen für deine Präsentation!