Was ist mol?

IceQueen530  13.04.2022, 23:38

In welchem Fach ist es?

chantal559
Fragesteller

Chemie

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Kennst du die Einheit Dutzend? Was heisst diese Einheit: Es sind genau 12 Exemplare eines Gegenstandes, dass können Eier aber auch Atome sein. 1 Mol hingegen bedeutet man hat 6 × 10 ^23 Exemplare, wie eben Atome. Atome wie Wasserstoff oder Kohlenstoff haben unterschiedliche Massen, wie Äpfel und Eier.

1 Wasserstoffatom wiegt 1u und somit 1 Mol eben 1 g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
MeisterRuelps, UserMod Light  14.04.2022, 00:13

Schöne Analogie :) - Ich hätte gerne ein Mol Hg-Atome.. - Naja nehmen sie lieber ein Dutzend. Die sind im Dutzend billiger ;)