Unterschied Konzept und Strategie?

2 Antworten

Das Konzept ist konkret, während die Strategie eher die allgemeine Ausrichtung darlegt. Erst kommt die Strategie, dann das Konzept zur Erreichung der strategischen Ziele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

robbs 
Fragesteller
 19.05.2020, 10:00

Haben Sie ein passendes Beispiel evtl. auf das Thema Hygiene

0
Velbert2  19.05.2020, 10:03
@robbs

Strategie wäre, dass die Hygiene möglichst effizient, kostengünstig, aber trotzdem den(gesetzlichen) Vorgaben entsprechend erreicht wird. Wie das genau erreicht werden soll wird in einem Konzept aufgezeigt.

0
robbs 
Fragesteller
 19.05.2020, 10:05
@Velbert2

Top, vielen vielen Dank :)

1

Das eine ist ein Plan und das andere eine Vorgabe für den Weg.

Wenn ich die Strategie habe, dem Feind die Versorgung abzuschneiden, dann ist das eine Strategie. Wenn ich die Brücke sprengen möchte, über die er versorgt wird, dann ist das ein Plan.