Wie kann man den Unterschied zwischen Strategie und Taktik erklären?

11 Antworten

Ich glaube, DreamFreak hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Strategie und Taktik ist die Vorgehensweise zur Erreichung eines Ziels unter Berücksichtigung verfügbarer Mittel. Strategie konzentriert sich dabei auf langfristig angestrebte Ziele, wohingegen eine Taktik eine Vorgehensweise zur Erreichung von Zielen unter Berücksichtigung von sich kurzfritig ergebener Bedingungen einschließt und dabei ein Teilziel einer strategischen Planung umfassen kann.

Naja, die Antwort ist eigentlich recht einfach. Also Strategie ist langfristig. Bei einem Krieg umfasst die Strategie also mehrere Kämpfe / Schlachten). Die Strategie umfasst so also einen Plan, der sich über mehrere Etappen erstreckt. Taktik ist hingegen kurzfristig und meist reaktiv, d.h. sie ergibt sich aus der Situation. Also, wenn in einer Schlacht der Feind von rechts angreift, dann muss man ihn dort aufhalten. Die Taktik also kann man nicht planen, da man ja nicht von vornherein weiss, wo der Gegner angreifen wird.

Strategie: planen Taktik: agieren und reagieren

Was möchtest Du wissen?