Wie erkennt man den Unterschied zwischen Strategie und Taktik?

Laut gängiger Meinung ist Strategie ja "der Weg zum Ziel / die Methode & Umsetzung eines Plans zur Zielerreichung", und wird durch die Erreichung von(willkürlich?) festgelegten Zwischenzielen (die Ihrerseits logisch abgeschlossene Handlungen sind), Etappen umgesetzt. Die Strategie zur Erreichung eines Teilziels nennt sich Taktik.

In dem obigen Beispiel wäre die Strategie, eine ungiftige Flüssigkeit, typischerweise Wasser zu trinken.

Daraus ergibt sich die Taktik - zum Tisch laufen; mit einer Hand das Glas nehmen und zum Mund führen; trinken.

Mir ist nicht ersichtlich, wie man objektiv zwischen Strategie und Taktik unterscheidet. Es scheint, als könne man die Zwischenschritte willkürlich festlegen.

Womöglich gibt es Situationen, in denen Strategie sich nicht in Taktiken aufschlüsseln lässt?

Oder ist das wie mit Elementarteilchen, dass sie sich bei Bedarf immer weiter verfeinern lassen?

4 Antworten

Taktik sucht nach kurzfristig möglicher, wenn auch nur provisorischer Lösung.

Strategie denkt weiter und sucht nach langfristig wertvoller und möglicher Lösung.

|

Ausführlicher:

Eine Strategie ist eine langfristige Ausrichtung, ein Weg den man betritt und vor einigen Jahren nicht erreichen wird. Im klassischen Sinne spricht man hier von Zeiträumen von ca. 10 Jahren. Im digitalen Zeitalter könnte man diesen Zeitraum mittlerweile auf 5 Jahre runterhandeln…

Taktische Ziele sind Meilensteine auf einem langen Weg, die strategischen Ziele zu erreichen.

Planung aus Pflegemanagementsicht ist Strategisch- Taktisch- Operativ. Das operative (Geschäft also das was Leute täglich arbeiten -wird durch Ziele verfolgt). Strategie ist immer langfristig-Strategie im Schach oder im Krieg usw …

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Unter einer Strategie versteht man einen Aktionsplan, mit dem Sie bestimmte Ziele erreichen.

Eine Taktik hingegen meint die einzelnen Schritte und Maßnahmen auf dem Weg bis zum Erreichen der Ziele. Im Geschäftswesen beschreibt die Taktik also konkrete Schritte eines Teams, um das gesamte Vorhaben in die Realität umzusetzen.

|

Mit anderen Worten:

Eine Strategie legt man sich zurecht, um sich sinnvolle Ziele zu setzen.

Bei Taktik aber geht es darum, sich zu überlegen, wie man das unter strategischen Gesichtspunkten als sinnvoll erkannte auch tatsächlich erreicht.

|

Strategie ist das Was und das Warum, Taktik aber ist das Wie.

Also als Schachspieler antworte ich mal so:

Strategie ist ein langfristiger Plan (ohne konkrete Zwischenschritte). Zum Beispiel "wenn ich irgendwann einen Springer nach d5 bekäme, wäre das super. Blockade des Bauern d6 und aktives Spiel." - man kennt also das Ziel, aber wie das genau gehen soll, weiß man noch nicht.

Taktik ist konkret berechnetes, kurzfristiges Spiel: wenn ich jetzt X mache und er Y macht, dann... wenn er Z macht, dann aber... - hier muss man konkret rechnen, was bei jeder Möglichkeit herauskommt. Taktik besteht aus konkret berechneten Einzelschritten.

Ein guter Spieler sollte beides beherrschen. Ohne Taktik kann man nicht erfolgreich sein, zu leicht stellt man eine Figur ein (wenn man gar nicht rechnet). Ohne Strategie nützt die Taktik aber auch nichts, denn ich brauche ja ein Ziel der Taktik. Zielloses Taktieren führt ebensowenig zum Erfolg. Ich muss ja wissen, was eine erfolgversprechende und was eine weniger erfolgversprechende Stellung ist.