Ich bin kein/nicht Lehrer?

5 Antworten

Korrekt ist es nur, ein „kein“ als Negation vor dem Substantiv zu verwenden.

Jedoch kann umgangssprachlich mit dem „nicht“ die Betonung und Negation einer Rolle erfolgen:

“Ich bin (hier) nicht (in der Rolle eines) Lehrer, (auch wenn ich an einer Schule Lehrer bin,) ich bin (hier) Bergführer.“ Die vielen Ergänzungsklammern im Beispiel zeigen, das es nur in einem umgangssprachlichen Satz mit möglichen Auslassungen, die aus dem Kontext implizit ergänzend werden, geht.

In gutem Schriftdeutsch sollte zurzeit das nicht auftreten. (Zurzeit? Sprache wandelt sich, früher war bspw. „kaputt“ umgangssprachlich, es musste etwas „ist zerbrochen“ geschrieben werden.)

Ansonsten bitte bei meinen Vorrednern und -rednerinnen nachlesen: AstridDerPu und CryingGame

Es gibt hier keinen Bedeutungsunterschied, sondern ein "Richtig" und "Falsch".

Da in der positiven Form der Nullartikel steht (oder besser: gedacht wird), erfolgt die Negation mit dem Negationsartikel "kein".

Ich bin Lehrer. / Ich bin kein Lehrer.

Ich habe Geld. / Ich habe kein Geld.

"nicht" steht z.B. bei Prädikaten, Adverbien usw.

Ich bin nicht müde. Ich habe nicht viel Geld. Das Auto fährt nicht schnell.

In einem anderen Kontext kann "nicht" vor "Lehrer" stehen, aber die Negation bezieht sich auf das Prädikat.

"Ich bin nicht Lehrer geworden, um Verwaltungsaufgaben zu erledigen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zusätzlich zu den zwei vorherigen Antworten noch eine eher seltene Möglichkeit: Jemand, der unterrichtet und als "Lehrer XY." bezeichnet oder so angesprochen wird, könnte korrigieren: "Zwar lehre ich, aber ich bin nicht Lehrer, sondern Professor XY."

Salamar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Welches Wort wird in diesem Fall besonders betont: nicht, Lehrer, oder beides?

Koschutnig  09.03.2024, 14:32
@Salamar

Das Substantiv "Lehrer" nach "nicht", da "Lehrer" in diesem Fall als Titel unzutreffend ist.

Die beiden in meiner Antwort erwähnten Antworten sind übrigens jene von CryingGame und AstridDerPu

"Ich bin kein Lehrer" ist in den meisten Fällen korrekt.

Ich bin nicht Lehrer, ich bin Referendar. -- Könnte man sagen, um die Ähnlichkeit beider Rollen deutlich zu machen. In diesem Zusammenhang zu sagen: "Ich bin kein Lehrer, ich bin Referendar" wäre ja auch nicht sooo sinnvoll, denn irgendwie bist du ja auch als Referendar Lehrer.

Hallo,

der Unterschied liegt darin,

dass hinter kein ein Substantiv (hier: Lehrer) ggf. mit einem vorangestellten Adjektiv (guter Lehrer) folgt. Hinter nicht dagegen folgt ein Adjektiv, z. B. müde.

AstridDerPu

Salamar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe schon lange her in einem Buch gelesen, dass bei Berufen beides möglich ist, weiß aber nicht mehr, ob es dann auch einen Bedeutungsunterschied hat.