Bedeutungsunterschied zwischen "sacred" und "holy"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sacer: heilig, sacrare: heiligen, einer Gottheit weihen. Sakrament: Weihe, Diensteid. Sakrall: geweiht, kirchlich, Sacred bedeutet demnach: geheligt, einer Gottheit geweiht. Ein Opfer, ein Kind, ein Priester kann geheiligt werden durch Taufe, durch Rituale. Hingegen sind Kirche und Religion, Gott und seine Engel heilig per se (holy). Der Heilige Geist ist "holy" Holy kommt von: halig (heilig). Heil: Gesundheit, Glück, Heilung, Rettung, Beistand (Heiland), Gruß Osmond

osmond  10.09.2012, 10:52

Danke für den Stern, lgO

http://en.wikipedia.org/wiki/Sacred

Holiness, or sanctity, is in general the state of being holy (perceived by religious individuals as associated with the divine)[1] or sacred (considered worthy of spiritual respect or devotion; or inspiring awe or reverence among believers in a given set of spiritual ideas).[2] In other contexts, "objects are often considered 'holy' or 'sacred' if used for spiritual purposes",[3] such as the worship or service of gods. These terms can also be used in a non-spiritual or semi-spiritual context ("sacred truths" in a constitution).[4] It is often ascribed to people ("a holy man" of religious occupation, "holy prophet" who is venerated by his followers), objects ("sacred artifact" that is venerated and blessed ),[5] times ("holy days" of spiritual introspection, such as during winter holidays),[6] or places ("sacred ground", "holy place").[7] (...) In non-specialist contexts, the term "holy" is used in a more general way, to refer to someone or something that is associated with a divine power, such as water used for baptism.

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com/definition/english/sacred?q=sacred,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu

Holy bezieht sich im Englischen auf Gott, den Hl. Geist oder Trinität, Hl. Land, Hl. Kreuz, das Geschriebene ,d.h. die Holy Bible, das Heilig Römische Reich oder was im Zusammenhang steht mit der Göttlichkeit oder Absoluten

Sacred hat zwei Bedeutungen:

Etwas was in Verbindung steht mit der Religion bzw. sie benutzt:z.B. sacred history, sacred vessels, sacred writing, sacred music. Oder wie man im Englischen zu sagen pflegt: God ist holy, but his commands are sacred.

Als Referenz zu einer besonderen Tradition oder als Reverenz gedacht: z.B the sacred name of Liberty. Nothing is sacred to him, d.h. nichts ist ihm heilig.

T4ncz
Fragesteller

Sehr hilfreiche Fallunterscheidung - leider kann ich nur eine Antwort als beste auszeichnen.

Klar kenne ich die Antwort, und die ist sozusagen der Leitfaden für die Neue Zeit:

"holy" ist alles was den realen Gott betrifft: So steht es: Nur ein einziger ist heilig und das ist euer Vater im Himmel!                                                          Heilig bedeutet auch "rein"! - und wer ist das schon?                                            So ist es die größte Blasphemie, wenn sich der olle Mensch von Papst in Rom "Heiliger Vater" nennt! (als Mafiapate u. Hypermilliardär) Er stellt sich damit gottgleich über Gott - und das auch noch ohne göttliche Berufung!

"sacred" meint hingegen alles selbsterfundene, allen Taft u. Tant der verlogenen Kirchen (u. Religionen) , mit dem sich der Klerus selbst beweihräuchert und so die Massen manipuliert, in einem falschen Aberglauben...  Daher auch das Wort "Sakrileg" was eine Zuwiderhandlung gegen das Kirchengesetz darstellt, aber auch nur eine menschliche Erfindung ist, daher völlig banal u. ungöttlich!

so z.B. auch: geistlich ist nicht geistig!  -  holy is not sacred!