Was zählt als Lästerung des Heiligen Geistes?

6 Antworten

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch gesagt hat, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen – nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle steckt – im Gegenteil, Er ist der Retter, Er bittet die Seelen, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht, die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, im vollen Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer (jesusmariasite.org)

Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist. Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue. Ohne Reue gibt es keine Vergebung. Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus. lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam. Es liegt also nicht an der mangelnden Barmherzigkeit GOTTES, wenn diese Sünden nicht vergeben werden, sondern im Wesen dieser Sünden. GOTT kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in der Unbussfertigkeit verharrt.

Die Sünden wider den Hl. Geist (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche

Konkret wurde in der Situation behauptet, der Heilige Geist sei eine satanische Zauberkraft.

Was ja wohl wirklich der Gipfel ist. Jesus hat dazu gesagt, dass er selbst sowas übles vergeben kann, und auch den Vater dazu bringen kann, sowas zu vergeben.

Aber den Heiligen Geist nicht. Weil der hat da seinen eigenen Kopf. Und ist beleidigt, wenn man ihn mit einem Dämonen gleichsetzt.

Weiß kaum jemand hier, aber der Heilige Geist ist durchaus eine eigene Person. Und kann auch ganz individuell verärgert werden.

Einfach nur nicht glauben oder behaupten, es gäbe keinen Geist ist noch keine Lästerung. Zu unterstellen, der Geist hätte andere Eigenschaften als Gott, das wird kritisch. Gott heilt, ist treu, geduldig, liebevoll und ehrlich. Und so ist der Geist auch. Wer das Gegenteil behauptet, schneidet ihm die Ehre ab.

Nicht gut.

Wer "mit Heiligen Geist" redet, muss ihn erhalten haben. Das hat die Welt nicht. Wer aber, nachdem er die Möglichkeit hätte den Heiligen Geist dem Teufel zuschreibt, ist auch nahe daran gegen den Geist zu sündigen. Eine Sünde, die nicht vergeben wird.

Egal, wie man zum Glauben steht: lästern ist etwas anderes als reden. Lästern ist schlecht und abfällig reden.

➡️Die Lästerung gegen dein Geist Gottes

  1. Gegen die Innere Erkenntnis Gottes handeln.
  1. Die offensichtlichen Werke Gottes ,dem Satan zuschreiben.

über den Geist Gottes positiv zu reden ist erlaubt und sogar wünschenswert .

Ihn aber aus Spass oder im Zorn zu nutzen ist eine Sünde .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Lucas219
Fragesteller

Habe gesagt The Holy Spirit is a Legend.

Ich denke jetzt das ich das gemacht habe

Ignatius1  14.09.2022, 10:19
@Lucas219

Dann kehre um

bekenne und tue Busse und Gott wird dir verzeihen.

Das gilt blosd als unverzeihlich bis in den Tod !!

Das ist ja klar ..

Du brauchst also nicht zu verzweifeln..