Unterschied zwischen "Theoretischer Ansatz" und "Theoretisches Konzept"

1 Antwort

ich würds so sagen:
der ansatz ist der punkt, an dem man ansetzt, um ein konzept zu entwickeln.
das konzept geht darüber hinaus und beschreibt schon im groben die durchführung selbst
der übergang ist aber unscharf

kann aber auch je nach fachgebiet eine andere bedeutung haben

PeterZschmid
Fragesteller

danke, ich hätte ein ähnliches verständnis gehabt. entspringt die unterscheidung deinem subjektiven verständnis oder hast du dazu auch eine quelle bzw. einen besonderen bezug (z.b. wissenschaftlicher mitarbeiter)?

Danke