Braucht man für das Fachabi ein Quali?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Fachhochschulreife (FHR) zu machen, braucht man keine Gymnasialeberechtigung !

Nach FHR kann man nur in Bayern und Berlin bei guten Noten das Abitur über FOS13 machen, nicht aber z.B. in NRW !

Nach 2 Jahren Vollzeitberufstätigkeit (FSJ würde als ein Jahr angerechnet !) oder einer Berufsausbildung kann man FHR und danach Abitur auf einer Berufsoberschule oder einem Kolleg des 2. Bildungsweges machen (das ist kein Berufskolleg !!).

fürs Fachabi entweder einen realschulabschluss (guten ) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Stein1  08.08.2016, 16:52

Ausserdem ist es etwas schwachsinnig. Fach Abi und danach Abi zu machen.. Das wären ja dan 5 Jahre in etwa.. Einige unis nehmen auch Leute mit Fachabitur nicht alle sind beschränkt auf richtiges Gymnasium oder berufsgymnasium. hoffe du kannst damit was anfangen tut mir leid wegen den Rechtschreibfehlern schreibe vom Handy.

Husk39  08.12.2023, 22:40
@Stein1

Man kann nach dem fachabi die 13.klasse schnell nachholen wenn man will dann hat man gymnasialabschluss

Für die FOS (Fachoberschule, 2 Jahre bis zur Fachhochschulreife) braucht man nur einen Realschulabschluss mit einem Notenprofil, den die Schule festlegt, z.B. 3,0.
Für das Fachgymnasium (3 Jahre bis zum Abi) braucht man einen qualifizierenden Realschulabschluss.
Wenn du aber erst das Fachabi machst (2 Jahre), musst du trotzdem das zweite Jahr des Fachgymnasiums (12. Klasse und dann noch 13. Klasse) wiederholen. Das heißt 4 Jahre insgesamt. Wenn du direkt aufs Fachgymnasium gehst, sind es 3 Jahre.

S13A13
Fragesteller

Danke ☺

Mein Notendurchschnitt ist 3,08...

DarkLea  08.08.2016, 20:11

Auf der FOS kann man auch Abitur machen, wäre nach der 13. Klasse (in Bayern)

kleinerhelfer97  08.08.2016, 22:36

ja die FOS 13 gibt es nur in 2-3 Bundesländern