Braucht man für 1 Gigabit Glasfaser?

4 Antworten

nicht unbedingt..

glasfaser ist nur übertragungsmedium über längere Strecken als 100m...und das Störungsfrei....wenn im vertrag steht: FTTH soll bedeuten sowie "Glasfaser bis ins haus" ..wäre optimal für 1gbit..

alles was hinter dem router ist z.B. zwischen spielekonsole und Router, muss nicht glasfaser sein, sondern kupferkabel (Ethernet) da diese strecken üblich kürzer sind als 100m..

Du brauchst nicht unbedingt Glasfaser für Gigabit. Das schafft ein Kupferkabel auch. Aber meist ist es zumindest bis in den Keller des Hauses, oder bis zur Straße verlegt. Damit die nötige Bandbreite da ist.

Wenn die Gigabit anbieten können sie es ihm auch Liefern.

xXxLucaBoyxXx
Fragesteller

Ich hab das mit dem keller jetzt nicht so ganz verstanden 😅

jort93  19.09.2020, 03:51
@xXxLucaBoyxXx

Der Anbieter verlegt eine Glasfaser Leitung bis in den Keller, dort wird das dann für die Bewohner des Hauses Verteilt über Kupferkabel.

Alternativ liegt glasfaser bis zu einer Box an der Straße, und dort wird es auf die Häuser Verteilt.

xXxLucaBoyxXx
Fragesteller
@jort93

Also muss man hier nichts ändern oder sowas und alles funktioniert wie es funktionieren soll

jort93  19.09.2020, 04:00
@xXxLucaBoyxXx

Das weiß ich nicht.

Aber wenn die ihn das anbieten können sie es auch einrichten. Wenn die was ändern müssen ist das deren ding.

Du musst unterscheiden, bis zu deinem Haus brauchst du für Gbit Internet entweder Glasfaser oder Koaxkabel, darum kümmert sich dein Provider.

im Haus benötigst du eigentlich nur das gute alte Lankabel oder Wlan da dies heutzutage nen Gbit oder mehr schafft.

Du benötigst im Haus also keine Glasfaser.

als unitymedia noch unitymedia hieß, boten die "kabelglasfaserpower" an. damit war gemeint, dass der einspeisepunkt mit glasfaser an das netz angebunden ist. die letzte meile, also der weg ins haus und bis zum router muss dafür nicht zwangsläufig glasfaser sein.

für alles was hinter dem router ist, seit ihr so wie so selbst verantwortlich. d.h. netzwerkkabel zwischen dem router und den endgeräten.

lg, anna