Lohne sich Glasfaser als Hausverkabelung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ein gutes Ethernetkabel reicht 83%
Komplettes Glasfaser 11%
Glasfaser zu den wichtigsten Punkten 6%

12 Antworten

Ein gutes Ethernetkabel reicht

gute netzwerkverkabelung reicht vollkommen aus. da kannst du bis 10 GBit/s mit arbeiten. das ist auch in 20 oder 30 jahren noch schnell genug. was es dann gibt, weiß eh keiner so ganz genau. d.h. ist das weit genug geplant.

bei glasfaser kannst du sprichwörtlich NICHTS selbst machen. d.h. wenn dir in 15 jahren einfällt, dass du gerne das büro in einem anderen raum hättest, musst du entweder das glasfaser schon da liegen haben, oder das von einem fachbetrieb machen lassen.

lg, anna

Ein gutes Ethernetkabel reicht

8P8C/Kupfer hat momentan bis zu 40 GBit/s, Glasfaser bis zu 400 GBit/s.

Glasfaser ist natürlich teurer, wobei man künftig auch noch mit 40 GBit/s zurechtkommen wird.

Solltest aber wegen den geringen Preisunterschied zu Cat. 7 Cat 8.1 verlegen.

Ein gutes Ethernetkabel reicht

Kommunikationsleitungen müssen laut Vorgaben sowieso in ein Leerrohr, also hast du in die Richtung schonmal vorgesorgt.

Weiß nicht was du alles übertragen würdest, aber Glas verlegen wir nur bei super großen Firmen, wo es einfach ohne nicht geht, weil die Strecke durch die Halle 500m lang ist.

Also Cat X (was halt aktuell ist) rein ins Leerrohr und nach den Anforderungen gehen. Wenn du nämlich nur MP3s vom NAS streamen möchtest, brauchst du kein Glas.

Ein gutes Ethernetkabel reicht

Mit Cat7 erreicht man 10 GbE. Also eine Verzehnfachung zum heutigen Standard von 1 GbE. Daher würde ich aktuell nur Cat7 verlegen und keine Glasfaser. Um für die Zukunft abgesichert zu sein, verlegt man die Kabel in entsprechenden Rohren in der Wand, so dass man sie in einer fernen Zukunft mal austauschen könnte.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass überall Ethernet ne feine Sache ist, aber die Zukunft eher zu kabellosen Lösungen geht. Ich ärgere mich daher ein wenig, dass alle Ethernet-Anschlüsse in bodennähe sind und ich nichts in Deckenhöhe hatte um dort die WLAN-APs anzustecken.

Ein gutes Ethernetkabel reicht

Also ich würde Cat 8 Cabel (die sind neu) verlegen die haben nähmlich die 4x (40GbE) Bandbreite von Cat 7 und ansonsten Leerrohre verlegen um vielleicht später noch Nachzurüsten. Aber Cat 8 Sollte für eine Lange Zeit reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's