Muß ich meine Verkabelung im Haus auch umrüsten, wenn ich Glasfaser ans Haus bekomme für Internet und Co.?

4 Antworten

Hallo christl10,

fb1701 hat dir da bereits eine sehr gute und ausführliche Antwort gegeben.

Es grüßt Wiebke S.

Am LAN (Heimnetz), vom Router zu den Endgeräten, ändert sich nichts.

Man könnte natürlich ein "Upgrade" machen (z.B. das unzuverlässige WLAN oder igendwelchen Powerline/dLAN Mist durch LAN-Kabel ersetzen) damit die hohe Glasfasergeschwindigkeit bei den Endgeräten effektiv genutzt werden kann - muss man aber nicht.

Entscheidend ist die WAN-Verbindung - wie realisiert man die Verbindung vom Hausanschluss zum Router?

Das hängt davon ab - Beispiel:

Bislang nutze ich DSL.

Der 1. TAE ist im Keller und vom Keller gibt es einen Strang CAT-Kabel zum Wohnzimmer.

Also verbinde ich den TAE mittels einem DSL-Adapterkabel mit dem LAN-Patchfeld im Keller und den DSL-Port des Routers mittels Patchkabel mit einer LAN-Dose (bzw. Mini-Patchpanel) im Wohnzimmer.

DSL läuft bei mir also über die existierende LAN-Infrastruktur (nur hardwareseitig!).

Wenn ich einen Glasfaseranschluss mit aktivem ONT erhalte, würde ich das auch so machen:

Der ONT kommt in den Keller und wird mittels Patchkabel mit dem Patchpanel im Keller verbunden, und im Wohnzimmer verbinde ich dann mittels Patchkabel den WAN-Port meines Routers (bei Fritzbox 7490 kann man dafür LAN1 umschalten) mit einer LAN-Dose (bzw. Mini-Patchpanel) im Wohnzimmer.

Wenn ich hingegen einen Glasfaseranschluss mit passivem ONT erhalte (und der Provider kein Glasfasermodem bereitstellt), müsste ich ein LWL-Kabel vom Keller zum Wohnzimmer verlegen und einen neuen Router mit Glasfaserport kaufen.

Da hinter das Glasfaser modem ein Stino Router kommt und der auch Lan ausgibt kannst du eine Netzwerkverkabelung weiter nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das könntest du vielleicht mal an den für deinen landkreis zuständigen ämtern nachfragen die können dir da bestimmt weiter helfen