Braucht man ein Microsoft -Konto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft kann dich besser ausforschen. Und die erhobenen Daten mit allen teilen, die sich dafür interessieren und bezahlen oder sie beschlagnahmen können.

Divanikima
Fragesteller

Wichtige Information. Vielen Dank.

Windows kann man auch ganz normal ohne nutzen aber es bietet zumal den vorteil das die Windows Installation schneller geht, zudem diese Punkte:

Auch einige Zusatzfunktionen setzen ein Microsoft-Konto voraus, etwa die Ortung eines Windows-Notebooks oder die Zwischenablage mit Cloud-Funktion, bei der sich Inhalte geräteübergreifend nutzen lassen. Auch den Key der aktuellen Windows-Version packt Microsoft als Backup in das Microsoft-Konto und auf einigen Computer-Modellen wird Bitlocker durch die Verwendung eines Microsoft-Kontos aktiviert. Wer sich nach einem gelungenen Urlaub nicht mehr ans Windows-Passwort erinnert oder den Bitlocker Recovery-Key braucht, kann diese Probleme bequem per Microsoft-Konto lösen.

Divanikima
Fragesteller

o.k., vielen Dank.

MichaelSAL74  10.03.2023, 10:07

der Key wird auch auf dem Aktivierungsserver mittels Hardware-ID gespeichert, dazu brauchts nicht zwangsläufig nen MS-Konto

Ohne Microsoft Konto kann man natürlich die Extra Mikrosoft Funktionen nicht nutzen

  • Windows Apps
  • Skype
  • OneDrive
  • Office Onnline
  • ...

Windows funktioniert natürlich auch ohne

Mit macht es halt einiges leichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, brauch man nicht. Und ist auch eher abzuraten.

Divanikima
Fragesteller

Warum?

Für spiele wie zum Beispiel Minecraft braucht man Microsoft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung