Braucht man ein FSJ für Fachabi wenn man die 11. Klasse abbricht?

2 Antworten

Du hast erstmal nur den schul. Teil der FH Reife und damit den zweithöchsten Abschluss. Damit bekommst du eine Ausbildung.

Wenn du studieren willst, benötigst du den prakt. Teil der FH Reife, dann hast du die volle FH Reife. Diese bekommt man durch FSJ, Ausbildung oder 1jähriges gelenktes Praktikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Du hättest mit der Schule lediglich ein halbes Fachabitur (nur den schriftlichen Teil).

Dir würde der Praktische also fehlen, den muss man aber nicht zwangsläufig mit einem FSJ machen