Braucht man die Xbox Speicher Erweiterung?

4 Antworten

Ich benutze schon sehr lange eine externe Festplatte diese hier habe ich mir vor einem Jahr neu zugelegt, weil ich überhaupt keinen Bock habe lange zu warten bis das Spiel Mal runtergeladen ist, meine spiele sind alle digital, ich verschiebe meine spiele hin und her, das verschieben geht schneller als man herunterladen tut. Es kommt auch stark an wie gut deine Internet Geschwindigkeit ist, einer der eine 30 mbits Leitung hat wird seine spiele nicht löschen sondern extern verschieben, ich habe eine 400 mbits Leitung ich kann das nicht leiden wenn man warten muss bis es Mal geladen ist das Spiel, ich zocke auf Xbox series s, ich schalte meine Konsole immer komplett aus vom Strom daher ist externe Festplatte bei mir ein muss. Eine 8 TB ist leider schon bis zum Anschlag voll insgesamt mit spiele teilen und Game Pass ultimate sind das 961 spiele, eine externe SSD geht nicht mit abspielen für Xbox series x und s spiele, um die spiele extern abzuspielen braucht man die teuere Speicherkarte von Seagate. Mir langt das erst Mal mit dem verschieben, ich spiele die meiste spiele auch ohne Gamescore zu sammeln, auch wenn sie komplett sind, mit den Erfolgen. Manche spiele die ich nicht spiele lösche ich auch immer, weil immer der Platz nach einer gewissen Zeit voll ist. Meine interne ist ja Ruckzuck voll wenn man destiny 2 und weitere größere spiele drauf hat, destiny 2 ist schon wieder ziemlich groß mit 131 GB. Oder Halo Master Chief collection mit 120 GB, Mass Effect Legendary edition hat auch schon 93 GB, da ist die interne Festplatte voll fast.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
 - (Spiele, Microsoft, SSD)
EMK2012KME  12.05.2023, 14:28

Wie lange dauert denn das verschieben bei einem Spiel mit z.B 30gb oder so?

xXxDarylxDixon  12.05.2023, 15:19
@EMK2012KME

Von der externen Festplatte auf die interne Festplatte dauert es Grade Mal 4 Minuten und 30 Sekunden rum, anders herum dauert es auf die externe Festplatte zu verschieben 15 Minuten manchmal auch weniger, sehr oft springt das von 15 direkt auf 9 Minuten usw.

Eine SSD Karte kostet in der Größe auch viel mehr Geld, das sind ja 8 TB was die große externe Festplatte ja hat. Wenn es dir zu langsam ist dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

Naja, nicht alle Spiele sind so groß.

Außerdem empfiehlt es sich auch nicht so viele Spiele gleichzeitig installiert zu haben. Man kann ohne Probleme Spiele löschen und auch das Installieren ist ja schnell gemacht.

Die Konsole läuft eh flüssiger mit weniger installierten Spielen.

Natürlich kannst Du aber auch externe Festplatten anschließen. Was dabei zu beachten ist, ist hier gut erklärt:

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-erweiterbarer-speicher,3359394.html

Pialesb29  24.02.2023, 06:57

Externe Platten sind anschliesbar aber Spiele die Xs optimiert sind laufen damit nicht (und wenn doch Laufen sie ohne Xs Optimierung sprich dann läuft die Xbox One Version)

Hydraulikbagger  24.02.2023, 06:58
@Pialesb29

Danke für die Info, das ist natürlich schlecht, aber ich rate eh von externen Festplatten ab.

Pialesb29  24.02.2023, 07:01
@Hydraulikbagger

Ich hab seit Release eine 2Terrabyte Platte an meiner Series X für die Alten Xbox One und 360 Spiele ist das Durchaus sinnvoll und man hält sich den Platz auf der internen Ssd frei für xs spiele

Hydraulikbagger  24.02.2023, 07:02
@Pialesb29

Aber wozu die installiert lassen? Wenn ich ein Spiel durch habe und alle Erfolge ist es doch sinnlos die noch installiert zu lassen?

Gerade die alten Spiele verbrauchen ja kaum Speicherplatz.

Matankubus  24.02.2023, 09:36
@Hydraulikbagger

Naja das kommt drauf an.. Ich hab ein Pool aus Spielen die ich immer gern Spiele .. auch wenn ich das schon durch habe,. oder alle erfolge habe etc.
Es geht halt nicht nur um GameScore. Und vorallem MP Titel (Shooter zum bsp.) werden auch nach dem man "alles hat" weiter gespielt.
Ichhab so zum bsp immer ForzaH5, Insurgency, CoD Snowrunner "drauf" was ich hier und da immer regelmäßig spiele. Das was ich ne weile nicht spiele oder co,. hau ich auch runter ... aber man baut sich eben ein "gewissen" Pool an Spielen auf,. die man immer mal zockt und dementsprechend drauf lässt.
bei mir is dann noch etwas weniger Platz, da meine Freundin auch 1-2 Spiele auf meiner Konsole spielt.
Und Spiele wie Forza oder CoD "fressen" schon ordentlich Speicher.

Pialesb29  24.02.2023, 09:42
@Hydraulikbagger

Das würde ich nicht sagen das die alten Games Kaum Platz brauchen, es gab bereits 2013 am ersten Tag der Xbox One Spiele die gute 50 GB verschlungen hatten

Übrigens hab ich bei den wenigsten Spielen alle erfolge ich bin nicht unbedingt drauf auf jedes Games zu Platinieren

Nein reicht nicht eine normale externe SSD schafft schlichtweg die geforderte Datenrate von 2400mbits lesen und schreiben nicht

Hey,

also Grundlegend kannst du eine externe Platte als Speichererweiterung nutzen.

Spiele können von der Externen Platte aber nur bedingt gestartet werden.
Das heist: Series X/S Optimierte Spiele müssen auf den internen Speicher verschoben werden um diese zu starten. Das bietet dir aber die Xbox dann an. Und das funktioniert auch ganz gut.

Ich hab mit meiner Series X ~ 20 Spiele auf der internen Platte.
Hier bin ich aber mit dem Speicher am "ende".
Ich warte ja schon eine ganze weile auf ein Top-Angebot von den Xbox Speicherkarten. Aber Die sind einfach nur überteuert.

An sich kommt man mit dem Speicher der Series X gut hin. Wenn man da Spiele die man nicht spielt auslagert oder löscht, ist es also nicht zwingend erforderlich eine Speichererweiterung zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X