Braucht man bei einem Gaming PC etwas spezielles um sich mit dem Wlan verbinden zu können?

9 Antworten

Du brauchst irgendeine Form eines WLAN-Empfängers.

Entweder unterstützt es dein Mainboard direkt oder du musst dir einen Empfänger kaufen. So einen Empfänger gibt es sowohl intern als Erweiterungskarte als auch extern als z.B. USB-Stick

Ja, entweder ein wlan Adapter in Form eines USB Stick oder einer PCI Karte oder du hast ein Board mit integrierterem wlan Empfänger.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ja, du brauchst eine WLAN-Karte. Oder das Mainboard hat schon WLAN integriert.

Ja, entweder nen WLAN-Stick, -Karte oder nen Mainboard das WLAN unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
Leonardo06  12.06.2020, 11:35

Unterstützt das MSI B450 Gaming Plus Max Wlan? Und wenn nicht muss ich dann so einen 30€ FritzBox Stick kaufen?

Leonardo06  12.06.2020, 11:39
@Sören Stabenow

Was muss ich dann kaufen? Könntest du mir eventuell einen Mindfactory- oder Geizhals-Link schicken? Wäre sehr nett.

Ja, er benötigt eine Netzwerk Karte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
maja0403  12.06.2020, 11:35

Das ist Unsinn. Eine Netzwerkkarte hat einen Anschluß für ein Lan Kabel. Das macht noch lange kein WLan.

sonderdings  12.06.2020, 11:42
@maja0403

...und wofür steht das "N" in "WLAN"? Nur weil die meisten "Netzwerkkarte" als Begriff für "Ethernet-Karte" benutzen, heißt das noch lange nicht, dass eine WLAN-Karte keine Netzwerkkarte ist.

maja0403  12.06.2020, 11:47
@sonderdings

Wenn man den Frager auf die falsche Fährte bringen will, kann man mit solchen Spitzfindigkeiten arbeiten. Wenn eine solche Netzwerkkarte gemeint war, hätte der Antworter darauf hinweisen sollen, anstatt den FS ins offene Messer rennen zu lassen. Eine einfache Netzwerkkarte beinhaltet nämlich noch lange keine WLAN Funktion.

Oklinq  12.06.2020, 11:48
@maja0403

Hab ihn nicht mit Absicht reinrennen lassen D:

maja0403  12.06.2020, 11:52
@Oklinq

Das glaube ich dir, meine letzte Antwort war auch nicht auf dich bezogen.

sonderdings  12.06.2020, 12:24
@maja0403

Ich bezog mich auf das "Das ist Unsinn.". Unsinn ist es nämlich nicht. Und auf "Eine Netzwerkkarte hat einen Anschlu[ss] für ein L[AN-]Kabel.".