PC-WLAN geht nicht, was soll ich tun?
Hallo!
Mein relativ neuer PC ging bis vor einigen Tagen einwand frei. Vom einen Tag auf den nächsten, war es mir jedoch nicht mehr möglich unser Heimnetzwerk zu nutzen, ich konnte mich zwar verbinden, und die Anzeige zeigte "verbunden, gesichert" an, es war mir allerdings nicht einmal mehr möglich eine Website zu laden. Kein anderes Gerät (Handy, Laptop meiner Mutter etc.) im Haus hat dieses Problem und in anderen Netzwerken funktioniert der PC auch. Der IT-Mann aus dem Büro meines Vaters hat dich der Sache angenommen, jedoch keine Lösung gefunden (Virus ist auf jeden Fall ausgeschlossen), sodass ich den PC letztendlich formatieren musste. Selbst nach der Formatierung war der Fehler allerdings nicht behoben. Das komische an der Sache ist, dass so bald sich mein PC mit dem WLAN verbindet, dass WLAN-Signal im ganzen Haus schwächer zu werden scheint, als wäre er ein Störsender.
Den PC habe ich im April 2019 gekauft, weshalb ich, aufgrund des Garantie-Verlustes, nur sehr ungern daran Herumschrauben würde. Hier der Link zum Modell : https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-erazer-p66065-intel-core-i5-9400-windows-10-home-gtx-1660-ti-512-gb-pcie-ssd-1-tb-hdd-16-gb-ddr4-ram-gaming-pc-10023019A1
Vielen Dank schonmal im voraus an jeden, der vielleicht eine Lösung weiß.
1 Antwort
Rechner und Router !!! schon mal neu gestartet? Hilft oft!
Lösche mal das WLAN-Profil in Windows, das geht über Knopf "Nicht speichern" unter bekannten WLAN-Netze verwalten.
Schau (unten) auf dieser Seite wird es erklärt:
https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851
Dann kannst du dich ganz frisch mit deinem WLAN verbinden.
PS:
Wenn das nicht hilft, unbedingt die neusten WLAN-Treiber von der Serviceseite von Medion mal installieren: https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products#self-help
Wenn das nicht hilft, folge diesem Assistenten:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues
Viel Erfolg!
Auch schon mal dein PC aus dem Router (unter Netzwerk) gelöscht. PC ausschalten und mit einem anderen Geräte die Konfigurationsseite des Router im Browser aufrufen, einloggen und dort dann unter Netzwerk... WLAN bzw. LAN .... "deinen PC" aus der Geräteliste löschen/entfernen, damit er bei einer frischen WLAN-Verbindung ganz neu vom Router als Netzwerkteilnehmer eingerichtet wird.
Viel Erfolg!
Vielen Dank!
Ich habe den PC, nach deinen Anweisungen, aus der Geräteliste entfernt. Hat jedoch leider nicht viel gebracht. Nachdem ich mich neu angemeldet hatte war die Verbindung für ca. 1-2 Minuten stabil, brach dann allerdings wieder ab.
Ich habe etwas recherchiert und vermute jetzt folgende Dinge die du checken solltest. Hier auf dieser Medion Seite (siehe unten) werden ähnliche Probleme diskutiert, die Gründe die ich mir jetzt vorstellen kann sind:
- "Intel Rapid Storage Treiber" erneut installieren (falsche Version)
- Bluetooth deaktiviere also mal nicht benutzen
- PC mal drehen, anders aufstellen, damit die PC-Front Richtung Router zeigt.
- Den internen WLAN-Empfänger (Dongel unter der Frontblend) mit einer USB-Verlängerungskabel herausführten und besser positionieren
Hier wird das alles diskutiert:
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/W-Lan-funktioniert-nicht/td-p/17104
PS:
Ansonsten kontaktiere den Medion-Support.
Viel Erfolg!
Hallo!
Nachdem ich nun wirklich alles durchprobiert hatte, entschloss ich mich vor einigen Wochen den Medion-Support zu kontaktieren. Nachdem ich mein Problem beschrieben hatte, durfte ich den Recher zur Reparatur zurückschicken. Nach ca. einer Woche hatte ich ihn mit behobenem "Software-Fehler" zurück. Die Enttäuschung war jedoch ziemlich groß als ich feststellen musste, dass immer noch nichts ging. Ich kontaktierte den Medion Support erneut, woraufhin ich mit den Technikern verbunden wurde, mit welchen ich per Telefon nochmals alle Einstellungen am PC auf den Kopf stellte. Diese Aktion war jedoch auch erfolglos, bis einer der Techniker meinte ich solle den Router auch mal über die Konfigurationsseite im Internet Neustarten, anstatt, wie bisher, nur den Stecker zu ziehen oder den Knopf zu drücken und so beschämend das jetzt auch klingen mag: danach ging alles wieder einwandfrei.
Trotz allem Vielen Dank @Transistor3055 für deine Mühen, ich weiß es zu schätzen.
Vielen Dank!
Rechner und Router habe ich bereits neu gestartet, das WLAN-Profil habe ich ebenfalls schon gelöscht. Das mit den Treibern sollte ich Mal probieren.