Laptops haben bei gleichem namen viel schwächere Hardware und ein gewaltiges Hitzeproblem weshalb ständig die eh schon viel schwächere Hardware gedrosselt wird und auch leichter kaputt geht wegen Hitze.

Wenn du was mobiles brauchst z.B. für die Schule und auch gaming machen möchtes kaufe dir einen Lapi für die Schule und einen PC für games. Kriegst du für 1500 sogar beides.

Also anders Nein ein Gaming-Laptop lohnt sich grundsätlich nie. Vielleicht in 10 Jahren aktuell kannst du die weitgehend nur verschrotten.

Kauf dir lieber ein Desktop PC mit einem großen Bildschirm. Laptops gehen sofort kaputt