Braucht google maps (Navigation bei der Autofahrt) Internet (mobile Daten), um zu funktionieren, wenn ja, wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Navigation mit Auto in Google Maps funktioniert auch offline.

Dazu müssen die Karten heruntergeladen werden. Die Sprachausgabe benötigt eventuell auch ein vorherigen Download.

Wie du selber schon erkannt hast, wird der Standort über GPS angerufen. Die Karten sind dann offline verfügbar und die Route kann auch offline berechnet werden.

Trotzdem nutzt Google Maps für die Navigation Internet, um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Zum Einen können Verkehrsdaten abgerufen werden. Dazu gehören z.B. Baustellen, Sperrungen oder Staus. Die Route und Zeit wird entsprechend angepasst.

Da die Route auf dem Server berechnet wird, läuft es auch schneller und gegebenfalls besser. Die Zeit dürfte eher bei langen Routen auffallen.

Die Sprachausgabe erfolgt dann auch über das Internet. Die Stimme hört sich anders und in den meisten Fällen auch besser ab. Die lokale Sprachausgabe müsste von jedem Gerät abhängen, wärend die Server basierte Ausgabe immer gleich ist.

Die Navigation zu Fuß oder mit Fahrrad benötigt zwingend Internet. Eventuell ist der Algorithmus zum Berechnen für Smartphones zu komplex (viel mehr Wege) oder die App wäre dann zu groß. Häufiger wird bestimmt auch die Navigation mit dem Auto genutzt.

Wenn du die Karten nicht offline heruntergeladen hast, müssen die ja anderswo herkommen, sprich, aus dem Internet. Weitere Dinge wie Verkehrsinfos funktionieren natürlich auch nur mit Internet.

Damit die App/ Seite auch funktioniert bzw. Die Datenbank abgerufen werden kann.

Dein Standort wird ja nur für deine Position verwendet.