Was beachten bei 18h Shanghai Layover?

2 Antworten

In Shanghai werden dir nach der Landung viele Leute eine Sim-Karte am Flughafen andrehen, aufschwatzen, also verkaufen wollen. Wenn du beabsichtst, eine zu kaufen, nimm nicht die Erstbeste. Preise vergleichen und verhandeln lohnt sich. Ist bestimmt auch etwas kurzes dabei.

Mobile Daten würde ich nicht empfehlen mit einer europäischen Sim-Karte.

Googlemap funktioniert in China nicht. Dafür gibt es die chinesische Version 高德地图 (GaoDeDiTu) welche sehr gut und leicht zu bedienen ist.

Als unverzichtbare offline-App kann ich auf jeden Fall den Google-Translator empfehlen, den du dir vorher downloaden solltest, falls noch nicht geschehen.

Was noch?

Am Flughafen gibt es vielleicht auch WLAN.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Jemand230
Fragesteller

Bei meinem SIM Anbieter gibt es für Reisen außerhalb der EU ein Angebot von gerade einmal 50MB für 5,99 Euro. Würden 50 MB ausreichen für Alipay ?

Kaufe dir von deinem deutschen Vertragspartner eine Datenpaket für China. Das wird billiger als eine SIM in China zu kaufen. Die gibt es nur noch mit Pass usw, und das kann dauern. Am Airport schneller, in der City etwas länger, aber billiger.

AliPay wird sicher nicht ohne Daten gehen. Allerdings gibt es sehr oft Wifi.

Das China Alipay wird ziemlich überall akzeptiert. Ich vermute aber dass du das nicht hast da das nur mit einem chinesischen Bankkonto geht. Das Internationale AliPay geht oft. WeChat geht nur mit chinesischem Bankkonto in China (da wird allerdings derzeit dran gearbeitet, kann sein dass es erweitert wird).

Maps brauchst du eigentlich nicht. Wofür? Es gibt auch genug Maps ohne Daten.

Jemand230
Fragesteller

Alles klar. Das heißt bei Orten wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten gibt es meistens Wifi, damit ich mit Alipay zahlen kann ?

iq1000  07.01.2024, 13:36
@Jemand230

Bevor du dich da satt isst solltest du in jedem Restaurant vorher checken ob das funktioniert. Das international AliPay wird soweit ich das mitbekommen habe oft anerkannt, aber eben nicht überall.

Jemand230
Fragesteller
@iq1000

Verstehe 👍🏼 Bei meinem SIM Anbieter gibt es für Reisen außerhalb der EU ein Angebot von gerade einmal 50MB für 5,99 Euro. Würden 50 MB ausreichen für Alipay ?

iq1000  07.01.2024, 23:49
@Jemand230

Klingt für einen Tag ok, aber recht teuer. Begrenze die Daten und schalte die immer ab wenn man es nicht braucht.