WLAN Anrufe mit Datenverbindung im Ausland?
Hallo liebe Community,
ich reise bald in die Türkei und kaufe mir eine eSIM (nur Daten) für die Türkei. Aber ich möchte noch normale Anrufe zu dem gleichen Preis tätigen. Dafür möchte ich WLAN Anrufe verwenden wo Mobile Daten der eSIM als WLAN benutzt werden. (WLAN Calling using Cellular data“
Was muss ich alles bei meinem Samsung Handy dafür einstellen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Und wie erkenne ich es wenn es aktiviert ist?
1 Antwort
1. Tarifanforderungen:
Dein Mobilfunktarif muss WLAN-Anrufe (auch Wi-Fi Calling genannt) unterstützen. Dies ist oft in den Tarifdetails angegeben.
Bei einigen Anbietern, wie z.B. der Telekom, muss die Option "VoLTE und WLAN Call" im Vertrag enthalten sein.
2. Provider-Anforderungen:
Bei bestimmten Providern muss die Funktion direkt aktiviert sein. Zum Beispiel bei Vodafone und O₂ ist Wi-Fi Calling in den meisten aktuellen Tarifen enthalten und muss nicht separat aktiviert werden.
Bei anderen Anbietern, wie z.B. Drillisch, muss die Funktion möglicherweise manuell aktiviert werden.
3. Einstellungen auf dem Smartphone:
eSIM einrichten: Gehe zu den Einstellungen > Verbindungen> SIM-Kartenverwaltung > eSIM hinzufügen und folge den Anweisungen.
WLAN-Anrufe aktivieren: Öffne die Telefon-App > Weitere Optionen (drei Punkte) > Einstellungen > WLAN-Anrufe aktivieren.
Datenroaming aktivieren: Gehe zu den Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Datenroaming aktivieren.
Das Symbol erscheint oben in der Symbolleiste wenn es aktiv ist.
Bei 3. ist das alles was ich einstellen muss? Und wie wird mir das dann angezeigt dass es funktioniert? (Wenn ich im Ausland bin)