WLAN Anrufe mit Datenverbindung im Ausland?

04.03.2025, 15:14

Und wie erkenne ich es wenn es aktiviert ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Tarifanforderungen:

Dein Mobilfunktarif muss WLAN-Anrufe (auch Wi-Fi Calling genannt) unterstützen. Dies ist oft in den Tarifdetails angegeben.

Bei einigen Anbietern, wie z.B. der Telekom, muss die Option "VoLTE und WLAN Call" im Vertrag enthalten sein.

2. Provider-Anforderungen:

Bei bestimmten Providern muss die Funktion direkt aktiviert sein. Zum Beispiel bei Vodafone und O₂ ist Wi-Fi Calling in den meisten aktuellen Tarifen enthalten und muss nicht separat aktiviert werden.

Bei anderen Anbietern, wie z.B. Drillisch, muss die Funktion möglicherweise manuell aktiviert werden.

3. Einstellungen auf dem Smartphone:

eSIM einrichten: Gehe zu den Einstellungen > Verbindungen> SIM-Kartenverwaltung > eSIM hinzufügen und folge den Anweisungen.

WLAN-Anrufe aktivieren: Öffne die Telefon-App > Weitere Optionen (drei Punkte) > Einstellungen > WLAN-Anrufe aktivieren.

Datenroaming aktivieren: Gehe zu den Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Datenroaming aktivieren.

Matteo183 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:13

Bei 3. ist das alles was ich einstellen muss? Und wie wird mir das dann angezeigt dass es funktioniert? (Wenn ich im Ausland bin)