Braucht er nur Zeit oder ist es vorbei?
Mein Ex hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt und wir haben uns gestern nochmal unterhalten. Das Treffen war innig und schön, wir haben uns sehr gut verstanden und unterhalten.
Trennungsgrund: ich habe ihn unbewusst eingeengt und er hat(te) das Gefühl er müsste sich verstellen um mir zu gefallen. Das Gefühl kann er halt nicht einfach abstellen, weil es schon länger da ist. Es geht hier um Zeit verbringen, er konnte kaum Zeit für sich verbringen, hat es mir aber auch erst zu spät gesagt. Außerdem stand er dadurch sehr unter Druck, dieser Druck ist jetzt weg. Das hat sich auch auf unser Sexleben ausgewirkt… Es geht hier um die Wochenenden, da hätte er gerne mehr Freiraum.
Ich habe ihm alles so geschildert und er versteht mittlerweile warum ich es so gemacht habe, er meinte auch das er weiß das ich es nicht extra gemacht habe.
Er hat noch Gefühle für mich, findet die ganze Situation total komisch und ihm fehlt was bzw. ich fehle ihm auch, nur er hat auch gesagt er fühlt sich befreit fühlt er kann jetzt selber entscheiden wo er hingeht, wann er was macht. Er will niemand anderen kennenlernen und das glaube ich ihm auch. Er meinte es würde wieder dieser Druck entstehen, wenn man wieder direkt zusammenkommt oder nur eine Pause sich voneinander nimmt. Er meinte auch man könnte das retten, das ist keine Sache die man nicht bereden könnte und gemeinsam schaffen kann.
Er will jetzt gerade nicht aktiv auf eine Seite hinarbeiten. Also endgültige Trennung oder Comeback. Er sagt dadurch macht er sich dann wieder Druck. Ich kann es verstehen ehrlich.
Das Gefühl von Freiheit überwiegt im Moment den Gefühlen zu mir.
Es ist mir bewusst, das es hinhalten ist, aber ich will 4 Jahre nicht kampflos aufgeben…
Wir stehen in wechselseitigem Kontakt, ich bedränge ihn nicht. Wir reden nur über das was gerade so geht/allgemeines. Der Kontakt ist von beiden gewünscht. Ist es sinnvoll der Kontakt?
Was denkt ihr? Glaubt ihr er braucht Zeit?
4 Antworten
Kontakt, solange er von beiden Parteien als angenehm wahrgenommen wird, ist immer zu befürworten. Mit eurem Hintergrund ist es lediglich wichtig darauf zu achten, dass nicht einer von beiden hier fehlinterpretiert und plötzlich wieder zu früh anfängt zu klammern. "Restart". Einfach mal Schwamm drüber, was da war und schauen, ob sich das wieder frisch entwickeln kann. Unmöglich ist das nicht, aber mit Sicherheit ist es leichter gesagt, als getan.
Ich denke, einfach (gegenseitig) Zeit lassen ist sicher ein guter Weg. Dann wird sich schon zeigen, ob in Zukunft (wieder) ein gemeinsamer Weg möglich ist. Gefühle sind ja anscheinend beiderseits noch vorhanden, das wären ja nicht die schlechtesten Voraussetzungen....🙂🙂👍👍
Ich finde seine Reaktion sehr verständlich und auch eure Kommunikation sehr gelungen. Auch alles was er sagt stimmt - zumindest natürlich in sehr vielen Fällen.
Deswegen würde ich sagen: Warte ab, lass das ganze auf dich zukommen. Momentan sieht es für mich so aus, als hätte eure Beziehung noch eine Chance. Lasst es langsam angehen, Dann werdet ihr sehen, ob es sich tatsächlich noch mal ergibt. Ihr müsst natürlich an den Problemen eurer Beziehung arbeiten und das braucht Zeit.
Solange du dich mit dem Kontakt wohl fühlst, kannst du ihn ruhig fortführen. Aber er ist natürlich letztendlich trotzdem keine Garantie dafür, dass ihr wieder zusammen findet.
Kannst / willst du dich ändern und ihm mehr Freiraum lassen? Wenn nicht, steht ihr relativ schnell wieder am gleichen Punkt.
Vielleicht einfach mal abwarten, wohin der Kontakt führt. Scheint euch beiden ja zugefallen
Ja das habe ich ihm auch erklärt. Ich sehe es auch so (mittlerweile)…