Braucht ein Thin Client viel Leistung?
Moin moin.
Mal angenommen ich hab zwei PCs. Der eine ist ein Gaming PC mit ordentlich Rechenleistung (Fat Client) und der andere soll nur ein kleiner Rechner sein der eher nur für Office oder zum surfen zu gebrauchen ist (Thin Client).
Nun greife ich mit dem Thin Client via Remote Desktop Verbindung auf den Fat Client zu um zu spielen: Wieviel Leistung braucht dann der Thin Client? (unter der Annahme, dass ein leistungsfähiges Netzwerk vorhanden ist)
Ich meine, der Fat Client macht doch die ganze Arbeit, daher dürfte ein kleiner Office Rechner der auch mit Youtube zurecht kommt, als Thin Client doch ausreichend sein um die Inhalte des Fat Clients wiederzugeben oder nicht?
Oder was gilt es zu beachten?
Schöne Grüße
4 Antworten
Sehr wenig.
Er muss ja nichts berechnen - sondern nur 60 mal pro Sekunde ein Bild von deinem "thick client" runterladen und anzeigen.
Das schafft jeder halbwegs aktuelle thin client.
Das Problem ist nicht die Leistung sondern die Zeitverzögerung zwischen Eingaben mit Maus und Tastatur und der Wiedergabe auf dem lokalen Bildschirm.
Das macht ein Spielen - naja - nicht unmöglich - aber es nervt ziemlich.
Und genau das ist übrigens auch der Grund, warum nVidia Now und Google Stadia nicht in die Pötte kommen.
Ok. Ich werds dann einfach mal ausprobieren. Im Notfall kann ich ja immernoch direkt an den Fat Client gehen. Spielen tue ich mitlerweile eh nicht mehr so viel wie früher.
Da der Thin Client nur das Bild streamt, ist nicht viel Leistung notwendig.
Danke sehr. Dann wird ich mich mal nach Hardware umschauen und es demnächt einfach mal ausprobieren.
Unter Windows wirst Du beim Remote Desktop auf sehr interessante DirectX-Probleme stoßen. Dazu bedenke, dass Du den Fat Client während dessen, solange Du nicht Windows Server einsetzt, nicht nutzen kannst. Nimm lieber Lösungen wie Steam und XBox Game Streaming.
Windows Remote Desktop hatte per se keine 3D-Beschleunigung und ist auch weiterhin meines Wissens im Default nicht aktiviert. Und die jetzige Implementierung ist auch weiterhin nicht gut. So dass es immer wieder zu Abstürzen kommen kann und dort findest Du dann die interessanten Probleme alias Fehlermeldungen. Ich weiss allerdings nicht, ob das Problem bei Server 2020 gelöst ist. Bei 10 und 2016 ist es aber so.
Von der Leistung her ist das kein Problem.
Aber bevor du anfängst irgendwie über Remote Desktop zu zocken - das wird nix. Da wirst du keinen Spaß haben.
Selbst beim Singleplayer nicht? Mit was für Verzögerungen ist zu rechnen?
Kannst du diese "interessanten DirectX-Probleme" näher erläutern?
Dass der Fat Client währen der Nutzung über den Thin Client nicht direkt nutzbar ist, hatte ich noch garnicht bedacht. Ist aber auch kein Problem, da der Fall für mich nicht eintreten dürfte.