Braucht ein Thin Client viel Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wenig.

Er muss ja nichts berechnen - sondern nur 60 mal pro Sekunde ein Bild von deinem "thick client" runterladen und anzeigen.

Das schafft jeder halbwegs aktuelle thin client.

Das Problem ist nicht die Leistung sondern die Zeitverzögerung zwischen Eingaben mit Maus und Tastatur und der Wiedergabe auf dem lokalen Bildschirm.

Das macht ein Spielen - naja - nicht unmöglich - aber es nervt ziemlich.

Und genau das ist übrigens auch der Grund, warum nVidia Now und Google Stadia nicht in die Pötte kommen.

Callidus89
Fragesteller

Ok. Ich werds dann einfach mal ausprobieren. Im Notfall kann ich ja immernoch direkt an den Fat Client gehen. Spielen tue ich mitlerweile eh nicht mehr so viel wie früher.

Da der Thin Client nur das Bild streamt, ist nicht viel Leistung notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Callidus89
Fragesteller

Danke sehr. Dann wird ich mich mal nach Hardware umschauen und es demnächt einfach mal ausprobieren.

Unter Windows wirst Du beim Remote Desktop auf sehr interessante DirectX-Probleme stoßen. Dazu bedenke, dass Du den Fat Client während dessen, solange Du nicht Windows Server einsetzt, nicht nutzen kannst. Nimm lieber Lösungen wie Steam und XBox Game Streaming.

Callidus89
Fragesteller

Kannst du diese "interessanten DirectX-Probleme" näher erläutern?

Dass der Fat Client währen der Nutzung über den Thin Client nicht direkt nutzbar ist, hatte ich noch garnicht bedacht. Ist aber auch kein Problem, da der Fall für mich nicht eintreten dürfte.

flauski  25.07.2020, 11:11
@Callidus89

Windows Remote Desktop hatte per se keine 3D-Beschleunigung und ist auch weiterhin meines Wissens im Default nicht aktiviert. Und die jetzige Implementierung ist auch weiterhin nicht gut. So dass es immer wieder zu Abstürzen kommen kann und dort findest Du dann die interessanten Probleme alias Fehlermeldungen. Ich weiss allerdings nicht, ob das Problem bei Server 2020 gelöst ist. Bei 10 und 2016 ist es aber so.

Von der Leistung her ist das kein Problem.

Aber bevor du anfängst irgendwie über Remote Desktop zu zocken - das wird nix. Da wirst du keinen Spaß haben.

flauski  25.07.2020, 10:27

Been there done that. Fussballmanager 13 auf dem Ipad war ziemlich gut.

triopasi  25.07.2020, 10:53
@flauski

Da ist ne Reaktionszeit von ner Stunde ja auch nicht relevant...

flauski  25.07.2020, 10:55
@triopasi

Na und? Ist es ein Spiel? Hat es Spass gemacht?

Der Fragende hat nicht gesagt um welches Spiel es sich handelt. Aber die Latenz ist lokal auch lächerlich und zu vernachlässigen. Deine Tastatur und Maus haben wahrscheinlich eine höhere Latenz als der Stream.

Callidus89
Fragesteller

Selbst beim Singleplayer nicht? Mit was für Verzögerungen ist zu rechnen?