Braucht ein PC 10 Kerne?

9 Antworten

Ich hab ein AMD Ryzen 3 3200G 3.6 GHz (4.0GHz Turbo) mit 4 kernen und der reicht bis jetzt für die aktuellen spiele aus. Und beim Streamen kann man auch die Grafikkarte verwenden und somit belasten man nicht den cpu

Neroskillzz911  01.12.2022, 18:55

sozusagen benutzt man dann halt die GPU statt die CPU zum Encoding

Hallo,

zum Gamen reicht eine CPU mit 6/6 cores/threads.

Selbst ein 4/8 CPU ist für 95% aller Games ("oft mehr als") ausreichend.

Mit 8 Kernen bist du sehr gut versorgt, für die nächsten Jahre.

Mehr kann aber nicht schaden, außer dem Budget.

Was da jetzt auf den Markt kommt ist einfach noch überhöht.
Es ist halt das erste mal, dass die Hardware den Games davon eilt.
Dank dem Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel.
Da kann man auch locker abwarten bis die Preis purzeln.

Viel wichtiger ist eine gute Grafik-Karte.

Jedenfalls als Gamer.

Hansi

Hallo,

nur die Anzahl Kerne sagt noch wenig über die Leistung auch. Da müsstest du schon ein konkretes Prozessormodell angeben.

LG

Mehr als 8 Kerne / 16 Threads sehe ich beim Gaming höchstens dann noch als sinnvoll an , wenn die Games in sich schon höhere Anforderungen als 4C / 8T an den Prozessor stellen , und neben Teamspeak dabei ggf. noch parallel in H.264 / H.265 gestreamt und encoded werden soll mit Zuhilfenahme der CPU .

Für einen qualitativ hochwertigen 1080p - Stream samt eigenem Encoding kannst Du dann durchaus schon mal 2 - 4 Cores / 4 - 8 Threads der CPU - Ressourcen nur dafür je nach Quali und Ziel-FPS durchaus einplanen .

Die meisten Spiele nutzen 2-6 Kerne wobei 6 schon selten ist.

Mit einer 5600X oder 12400F ist man momentan gut bedient und hat ca. 90-95% der gaming Leistung einer 10+ Kern CPU.

KTM2110  07.09.2022, 21:50

Oder manchmal mehr.

Je mehr Kerne, desto schwächer oft der einzelne Kern, was für Spiele ungünstig sein kann. Wenn z.B. nur 2 verwendet werden.

Stichwort Singlecore-Performance.

xGeTReKtx  07.09.2022, 21:52
@KTM2110

Meinst du je mehr Kerne eine CPU hat desto schwächer ist der einzelne Kern ?

Das trifft eigentlich nur bei Server CPUs zu bei aktuellen Desktop CPUs LGA1700 und AM4 ist eher das Gegenteil der Fall ein 12900 hat zum Beispiel eine höhere singlecore Leistung als ein 12400. Liegt daran das die größeren CPUs mehr Leistung nutzen dürfen und etwas höher getaktet sind.

KTM2110  07.09.2022, 21:54
@xGeTReKtx

Stimmt auch wieder.

War früher manchmal der Fall, aber bei den Power Limits und Kerntakten ist das anders, hast du recht :)