8-Kerne oder doch 6-Kerne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell sind acht Kerne immer besser als sechs Kerne.

Zukunftssicherer wäre ja der 8. Kerner, jedoch hat er noch eine größere Architektur.

Hört sich nach Ryzen 7 1700 / 1700x / 1800x / 2700 / 2700x oder i7 9700k / i9 9900k an.

Falls es eine Ryzen-CPU der ersten zwei Generationen ist: Nicht für Gaming kaufen, dann lieber sechs Kerne.

Redest du vom 2700x und vom 3600? Zum Zocken ist der 3600 (6 Kerne) besser! :) Für Office wird es keine spürbaren Unterschiede geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit PCs !
Kcatta
Fragesteller

Wie lange wird das denn so bleiben?

Kcatta
Fragesteller
@Richox2600

Das 6 Kerne besser als 8 sind (fürs spielen)

Richox2600  09.04.2020, 00:02
@Kcatta

6 Kerne sind nicht besser als 8 Kerne. Die neuen 3000er CPUs haben eine höhere Singlecore Performance, wordurch sie besser zum Zocken geeignet sind. Der 3700X hat auch 8 Kerne, ist aber genauso gut zum Zocken geeignet wie der 3600.

Kcatta
Fragesteller
@Richox2600

Aber wann werden Spiele mehr als 6 Kerne/12 Threads benötigen?

Richox2600  09.04.2020, 00:07
@Kcatta

6 Kerne sind zum Gamen die nächsten Jahre locker ausreichend. Das kann man nicht genau sagen... :D

Ja um welche CPUs handelt es sich denn genau?

3600 und 2700X?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)
Kcatta
Fragesteller

jep

XiaomiMiMix3  08.04.2020, 23:56
@Kcatta

Nimm lieber den 3600 , der ist dafür bisschen schneller in Gaming und für Streaming wird der ebenso reichen falls du das mal vorhast

Kommt auf dein Budget an. Kann 8kerner zurzeit fürs zocken nicht empfehlen. Jedoch kann das in einem Jahr ganz anders aussehend

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich schon lange für PCs.

Du fährst in 90% der Fälle mit dem 3600er besser. Fürs gaming sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.