Brauchen Wohnungskatzen Katzengras

12 Antworten

Katzengrad ist gut. Wenn es Dir gekauft zu teuer ist, kannst Du es auch selber aussäen. Katzengrassamen gibt es in Zoohandlungen und in Baumärkten in der Pflanzenabteilung.

Ja, auch Wohnungskatzen sollten das bekommen, denn das Gras enthält auch wichtige Vitamine und dient nicht nur zur Magenreinigung. Allerdings kannst Du Deinen Katzen auch mal Lachsöl übers Fressen geben, oder hin und wieder ein Stückchen Butter, auch das dient dazu dass die durch das Putzen aufgenommenen Haare auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.

Da sich Katzen mehrfach täglich putzen und dabei einiges an Haaren verschlucken, muss es auch auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden werden (meist endet es in kotähnlichen Häufchen, die allerdings erbrochen werden. Bei meiner Katze schaut das manchmal aus, als wenn sie neben das Katzenklo gemacht hätte. Man merkt aber schnell, ob es Haare oder Kot sind :D ). Um den Katzen das Erbrechen zu erleichtern, sollte man sie dabei ein wenig unterstützen. Katzengras ist dabei ein recht günstiges Mittel (im Gegensatz zum Lachsöl, das zudem noch dosiert werden muss) und meine Katzen lieben es zudem! Sobald ich mit einem neuen Grastopf ankomme (ca. 2-3€ fertig gewachsen) stürzen sie sich darauf und beginnen zu fressen.

Übrigens müssen sie sich nicht immer gleich übergeben, wenn sie das Gras gefressen haben ;)

Ist schon besser, wenn du ihnen etwas anbietest. Es muss aber nicht das teure Katzengras sein. Sähe einfach einige Getreide- oder Grassamen ein, das tuts genauso. Meine Katzen mögen das sogar lieber. Alternativ kannst du ihnen auch Malt-Paste anbieten, damit werden die Haare über den Darm ausgeschieden, die Katze erbricht den Haarballen also nicht.

ab und an ja .. aber ich geb meinem kater auch kein katzengras ... es gibt spezielles futter das gebe ich ihm meistens aber ansonsten eigentlich nicht also ist nicht wichtig kannst es aber machen ^^