Brauchen wir die Schuluniform?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

19 Antworten

Nein

Haben wir doch bereits - alle Schülys tragen eine Maske - und sogar auch die Lehrys!* ^^

Was eine Uniform verbessern sollte, ist unklar - insbesondere dann, wenn nicht alle Schulen in einem Bundesland oder jedenfalls in einer Stadt die gleiche Uniform haben. Ansonsten sieht man nämlich, welche Schulform jemand besucht: z.B. wären die Hauptschülys an der Uniform zu erkennen und von den Gymnasiastys zu unterscheiden. Oder man könnte Schülys anhand der Uniform einer bestimmten Schule zuordnen.

Eine Schuluniform beseitigt auch nicht soziale Unterschiede und das Herausstellen davon oder das Mobbing von Schülys in Bezug auf bestimmte Marken. Schülys die es sich "leisten" können, werden sich eben andere Statussymbole als die Kleidung suchen, mit denen sie zeigen können, dass sie sich etwas leisten können. Ob das nun der/das besonders hochwertige und teure Füller/Kugelschreiber/Federmäppchen ist, ein besonders teures Smartphone, teurer Schmuck oder sonstiges. Insoweit würde eher eine Verlagerung des Problems "Mobbing durch Markendruck" stattfinden und das Problem eben nicht behoben werden. Und abgesehen davon: spätestens in der Freizeit haben die Schülys die Uniform nicht mehr an - und spätestens dann wird doch für alle offensichtlich, wer sich welche Markenkleidung leisten kann und wer nicht.

----
* Gendergerechte Sprache - Leichter gendern mit Phettberg

Wär echt cool, wenn jeder das gleiche anhätte und man nicht nur auf markenkleidung achten würde. Ich fänd´s auf jeden Fall sehr gut.

Herzliche Grüße,

Ginger

BTSV1895ev
Fragesteller

Hallo Ginger, danke für deine Antwort!

Gruß, Marco

Es gibt negative und positive Argumente.

Pro: -Niemand könnte mit seinen teureren Sachen angeben und niemand würde sich schlechter fühlen(dafür müsste es aber auch Schuhe geben)

-Man muss nicht überlegen, was man anzieht

-Eine Studie hat ergeben, dass das Lernen so besser läuft oder harmonischer(glaub ich)

-Es würde das Schulbild harmonischer machen.

Contra:

-Man könnte nicht seine eigene Individualität entfalten

-Die Uniform könnte nicht Jedem gefallen

-Man braucht mehrere Uniformen(und das könnte teuer werden)

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Argumente...Wir hatten das Thema im Deutschunterricht.

Heyyh71d  22.03.2021, 19:49
niemand könnte mit seinen teuren Sachen angeben

Naja doch. Spätestens wenn man nach hause kommt, sich umzieht und sich mit seinen Freunden trifft

LittleSmmile  22.03.2021, 19:50
@Heyyh71d

Es geht ja eher um Schule und nicht die Freizeit, aber du hast schon Recht

Sunshine661  22.03.2021, 20:00
@Heyyh71d

Man trifft sich ja nicht mit Leuten, die einen mit der Kleidung runterziehen wollen. Ich glaube das ist so ein bisschen auf Mobbing wegen Armut und Qualität bezogen.

Nein

Kleidung ist immer auch ein Teil der Selbstdarstellung, Persönlichkeit und Entwicklung, ich bin ziemlich klar dagegen. Auch weil Mädels oft erst ab nem gewissen Alter Hosen tragen dürfen und davor „gezwungen“ werden, Röcke zu tragen. Kenne viele, die sich damit nicht wohl fühlen.

1n9d9c4  22.03.2021, 20:43

Nur weil das im Ausland so ist, müsste man das hier ja nicht genauso umsetzen.

Brauchen in dem Sinne wohl nicht - trotzdem würde ich es begrüßen, es würde so einige Probleme im Hinblick auf Mobbing wegen fehlender Markenkleidung etc. ausmerzen.