Brauchen Spoiler eine E Nummer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Spoiler hat keine E-Nummer. Denn diese Nummern werden nur für Bauteile vergeben, die zur Grundausstattung eines Fahrzeugs gehören (Reifen, Scheiben, Leuchten, ...)

Ein Spoiler braucht aber immer eine Zulassung. Das setzt voraus, dass das Bauteil über eine Nummer verfügt (aber eben keine E-Nummer). Diese Nummer ist dann in dem zugehörigen Teilegutachten oder der zugehörigen ABE vermerkt. Dort steht dann, dass man das Teil mit eben dieser Nummer an eben diesem Fahrzeug verbauen darf.

Fazit: Ein Spoiler ohne Kennung ist nicht zulässig, aber die Kennung ist keine E-Nummer.

https://www.italobike-performance.de/blog/tuning-aber-rechtlich-sicher-die-begriffe-abe-e-nummern-teilegutachten-etc-verstaendlich-erklaert/

Woher ich das weiß:Hobby
vallalla
Fragesteller

Verstehe ich nur teils also muss ich im Internet einen spoiler suchen mit ABE nummer oder muss ich das eintragen lassen

DjTilDawn  11.08.2023, 16:04
@vallalla

ABE (gibt es kaum) oder Teilegutachten. ABE = Anbauen und ab dann die ABE immer mitführen. Teilegutachten = Anbauen und dann zum TÜV den Abbau abnahmen lassen.