brauchen chihuahuas im winter schuhe?

7 Antworten

Nein. Keine Schuhe. Besorge dir Melkfett, ist besser als Vaseline und parfümfrei. Kostet etwa gleichviel wie die Vaseline - teuer ist sie nicht. Nach dem Gassi gehen die Pfoten mit lauwarmen Wasser in der Schüssel waschen - schon wegen dem Salz. Abrubbeln - auch gleich den Bauch - und die Füßchen werden schneller warm. Dann abends mit Melkfett einschmieren - fertig. So passiert ihm nix. Ein Jäckchen find ich gut, da der Hund sich ja in der beheizten Wohnung aufhält und dementsprechend friert, wenn der dann rausgeht. DAs vergessen die meisten. Das Winterfell wird durch die warme Heizungsluft nicht richtig dick....frohe Weihnachten...

Nach dem Rundgang die Pfötchen wegen dem Streusalz mit lauwarmen Wasser waschen (ein feuchtes Handtuch tuts aber auch). Bei der Gelegenheit gleich das Fell und die Bauchseite trocken rubbeln. Ab und zu die Pfötchenballen mit weißer Vaseline aus der Apotheke pflegen (ist nicht teuer). Ein linsengroßes Stückchen Vaseline pro Pfötchen reicht. Normale Vaseline aus der Drogerie würde ich nicht nehmen, weil die parfümiert ist. Beim Rundgang auch darauf achten, daß sich kein Schnee zwischen den Ballen / Krallen festsetzt. Das merkt man aber, wenn der Hund plötzlich zu humpeln anfängt.

Schuhe machen eigentlich nur als Verletzungsschutz Sinn, z. B. wenn auf den Gehwegen oftmals Glasscherben herum liegen.

Normalerweise nicht,Aber bei schnee und Salzgestreuten Fußwegen,nur kleine Rundgänge. Die Füßchen mir handwarmen Wasser Auswaschen, und wenn Die Füßchen trocken sind Die Unterseite etwas mit vaseliene einreiben.

nee braucht er nicht, haben meine auch nicht ;)

einfach nach dem spaziergang pfoten mit wasser abspülen, wegen streusalz usw. das wasser sollte nicht ZU warm sein, ein wenig warm ist gut.

So ein wenig fettcreme vaseline tuts auch ist auf jeden fall angenehm für die pfoten und schuhe,nein kein hund würde sich welche kaufen LG