Brauchen alternde Dänen früher ein Hörgerät?

1 Antwort

Du hast recht: Die Frage ist abstrus.

Auch Dänen werden auch im Alter noch mit den Eigenheiten ihrer Sprache zurecht kommen. Dort, wo du Schwierigkeiten siehst, werden sie keine bemerken.

filmfan69
Fragesteller

Wie bereits gesagt, sie ist auf den ersten Blick abstrus, auf den zweiten nicht Denn Dänen brauchen zur Differezierung ihrer extrem feinen phonetischen Nuancen viel mehr Gehörempfindlichkeit. SIe nutzen Fähigkeiten des Gehörs, die wir Deutschen in dem Maße nicht nutzen müssen, wegen der relativen Härte deutscher Konsonanten, die das Hören einfacher machen. Jeder, der mit Seniorinnen und Senioren arbeitet, weiß, dass sie einen besser verstehen, wenn man Silben nicht verschluckt und Konsonanten deutlich spricht.

Deswegen ist das Hörverständnis der dänischen Sprache für Deutsche ja auch viel schwerer zu erlernen, als das Hörverständnis der deutschen Sprache für Dänen. Dänisch sprechen zu lernen, ist ja für Deutsche nicht so schwer, aber Dänisch wirklich zuverlässig zu verstehen, dass gelingt eigentlich fast nur Deutschen, die in Dänemark leben oder das Hören der dänischen Sprache aus irgendeinem anderen Grund täglich als massive Packung abkriegen.

Und dass unser Gehör Fähigkeiten bietet, die in manchen Sprachen nicht, in anderen aber sehr wohl gefragt sind, zeigt ja der Vergleich zwischen tonalen und nicht tonalen Sprachen. Tonhöhen sind im Deutschen nicht bedeutungsunterscheidend, im Chinesischen aber sehr wohl. Die Fähigkeit unseres Gehörs, Tonhöhen zu unterscheiden, ist für das Deutsche irrelevant, fürs Chinesische ist sie extrem relavant. Wer sich damit schwer tut, dem wird das im Deutschen keine Probleme bereiten, im Chinesischen hingegen sehr wohl.